Halbwaisenpension, Ausbildung & jetzt schwanger was tun?

2 Antworten

Liebe Tati,

du bist ja jetzt wirklich in einer sehr besonderen Situation. Dennoch will ich dir gern als erstes zu deinem Sohn gratulieren und dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft wünschen. Schade, dass du die Lehre noch nicht abschließen konntest. Ich drück dir die Daumen, dass du die Nachprüfungen bestehst.

Mit den Bestimmungen in Österreich kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir eine Stelle nennen, wo du dich hinwenden kannst. Lass dich nicht von dem Wort "abtreiben" abschrecken. Es ist eben auch eine Seite, wo sich Frauen im Schwangerschaftskonflikt hinwenden können:

https://www.abtreiben.at

Ich hoffe, da bekommst du die Antwort die du brauchst und vielleicht noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten!

Alles alles Gute dir 😍

Sophie

Tati9065
Fragesteller

Mein Sohn kommt er ist Jänner es geht darum bin frühzeitig freigestellt worden von der arbeit. Das heist bin zuhause aber die Berufsschule gab mir die chance auf Nachprüfungen bzw sie wollen das ich es fertig mache bevor mein sohn kommt bin auch schon dabei. Die frage ist da ich halbwaisenpension beziehe wie es jetzt aussieht ob ich noch Anspruch habe oder nicht. Den mein Lehrvertrag geht bis 09/23 nur arbeite ich jetzt momentan nicht. Sondern mach nur Berufschule die Nachprüfungen.

sophie112  25.10.2022, 12:27
@Tati9065

Du Liebe, ich denke, das hatte ich schon richtig verstanden. Nur leider kenne ich mich nicht aus mit den Regeln in Österreich. Deshalb habe ich dir den Link zu dieser Seite empfohlen. Da kannst du Beraterinnen in Österreich erreichen, die dir entweder selbst Auskunft geben können, oder genau wissen, wo du die nötigen Infos zu deiner Frage bekommst. Alles Gute Dir!

Hey!

Solange du dich in der Ausbildung befindest, hast du darauf Anspruch. Du kannst dich an das Magistrat wenden.

LG

Tati9065
Fragesteller

gemeinde oder? Magistrat ist glaub nur für Stadt zuständig

nicostaber  25.10.2022, 16:33
@Tati9065

Magistrat ist der Begriff für Wien, ja. Du kannst zu deinem Rathaus gehen.