Lohnerhöhung bei 1.Lehrjahrstiften aber bei mir nicht?

4 Antworten

Wenn sich zwischenzeitlich der Tariflohn erhöht hat und er eben einen neueren Vertrag hat, kann sowas durchaus vorkommen. Nicht umsonst steht in Arbeitsverträgen der lustige aber wichtige Satz: über das Gehalt ist stillschweigen zu bewahren

LePetitGateau  04.09.2023, 18:11

Der Satz ist nur vollkommen hinfällig und rechtlich nicht relevant. Man darf über das Gehalt reden wie man lustig ist.

Wenn sich die Tarifbestimmungen angepasst haben und Beide tariflich bezahlt werden, wäre auch der Fragesteller hier erhöht worden ;)

Darf der Ausbildungsbetrieb ihm einen höheren Lohn geben, respektiv bei mir nicht erhöhen/anpassen?

Hast du deinen Ausbildungsvertrag mit den darin enthaltenen Vergütungen so akzeptiert und unterschrieben? Dann hast du die darin enthaltenen Beträge doch so vertraglich festgelegt. Warum sollte das jetzt unfair sein, wenn du diese Beträge auch bekommst?

------------------------------------------------------

Soviel erst einmal zum Vertragsrecht!

Ist euer Betrieb an einen Tarifvertrag angeschlossen und die Bezahlungen erfolgen entsprechend nach Tarif, dann ist es reichlich egal, was in deinem Vertrag steht. Bei Tariferhöhungen für Azubis gelten diese dann auch für dich - unabhängig davon, was vertraglich vereinbart war.
Ist der Betrieb nicht an einen Tarifvertrag gebunden.... tja.... siehe Vertragsrecht.

Auch Ausbildungsgehälter sind Verhandlungssache. Weder Arbeitnehmer noch Azubis müssen untereinander dasselbe verdienen. Wenn du die Information "offiziell" weißt, steht es dir aber natürlich frei das anzusprechen und auch einfach mal zu versuchen mehr zu fordern

Weil ich finde dies unfair da wir wie gesagt die gleichen Arbeiten machen.

Es wird Dir noch öfters in Deinem Berufsleben begegnen, dass für gleiche Arbeit nicht immer gleicher Lohn gezahlt wird.

TiPP: Frage bei Deinem Arbeitgeber nach, ob vielleicht ein Fehler vorliegt.