Lehre abbrechen? Was passiert danach?

2 Antworten

Abbrechen Nein. 1 Jahr hältst du wohl durch , Abbruch wäre das dümmste, komplette Zeit weggeschmissen für nichts . Durch die Lehre bist du zumidest abgesichert

An deiner Stelle würde ich mit Schule weiter machen . Es gibt die Option zumindest in BW Fachabi in einem Jahr zu machen,wenn du eine abgeschlossene Lehre hast. Dann kannst du dich umorientieren bzw ich würde lieber studieren.

So hab ich es auch selber gemacht,Schule ist chillig ( ja ich möchte es früher auch nicht) und dann auf eine Uni. Dort kannst du deine Interessen und dein Potenzial ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TreeCan
Fragesteller

2 Jahre berichtsheft nachholen schaff ich nicht. Und ich habe knapp 50 unentschuldigte Fehltage. Ich denke wohl kaum, dass ich zur Prüfung zugelassen werde und somit meine Lehre nicht beenden kann.

Alilaliii  14.07.2023, 12:46
@TreeCan

Frag doch nach bei IHK oder deinem Betrieb ob du zugelassen wirst . Einen ähnlichen Fall gab's bei meiner Ausbildung auch . Bei ihr hat's geklappt

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal auf die Tube drücken und das letzte Jahr durchziehen, dann hast du es hinter dir. In der Zeit kannst du dir immer noch Gedanken machen, was du danach machen willst. Aber wenn du erst mal einen Berufsabschluss in der Tasche hast, dann hast du ihn in der Tasche.

TreeCan
Fragesteller

2 Jahre berichtsheft nachholen schaff ich nicht. Und ich habe knapp 50 unentschuldigte Fehltage. Ich denke wohl kaum, dass ich zur Prüfung zugelassen werde und somit meine Lehre nicht beenden kann.