Kann ich meine Lehre abbrechen?

11 Antworten

warum gefällt dir der Beruf nicht mehr ? immerhin hast du dich dazu entschlossen, ihn zu lernen.. auch in einem anderen Beruf wird es in der Berufsschule nicht leichter, dessen musst du dir bewusst sein---

eine abgebrochene Lehre kommt nicht gut im Lebenslauf.. aber wenn du unbedingt abbrechen willst, dann würde ich mir zuerst was neues suchen... das neue finden und dann nahtlos weitermachen

Du müsstest kündigen, falls du noch in der Probezeit sein solltest, geht dies schneller als wenn die bereits abgelaufen ist.

Luner1854
Fragesteller

Ok weißt du ungefähr wie lang es dauert?

Prinzessle  12.06.2019, 16:13
@Luner1854

Das steht in deinem Vertrag, ziemlich sicher nach der Probezeit ein Monat, du hast allerdings noch Ferientage zu Gute, falls du diese nicht schon eingezogen hast.

Hallo,

abbrechen ist immer eine Option, wenn der Ausbildungsberuf nicht zu einem passt.

Ich persönlich habe auch schon eine Ausbildung abgebrochen und schnell wieder etwas anderes gefunden: Von einer Ausbildung zur Gesundheits--und Krankenpflegerin zu einer Ausbildung als technische Systemplanerin. Ein ganz anderer Bereich, aber was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt und ich habe es nie bereut.

Es zählt auch einfach Mut dazu einzugestehen, dass der Beruf nicht zu einem passt und lass dich nicht von anderen beirren, die sagen: "Wer einmal eine Ausbildung abbricht, bricht immer ab."

Dem widerspreche ich. Es wäre jedoch eine andere Situation, wenn du schon im 2. Lehrjahr zum Beispiel wärst. Dann hätte ich dir empfohlen, die Ausbildung zu Ende zu machen und etwas Neues zu suchen.

In der Probezeit kündigen ist am einfachsten. Und ab dem Tag, an dem du gekündigt hast, musst du weder zur Arbeit noch zur Berufsschule gehen. Du bist sozusagen frei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und falls du noch Fragen haben solltest, kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen.

😁

LG Marssassa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luner1854
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Wie lange kann es dauern bis ich gekündigt werde? Bin seit ungefähr 8 Monaten in der Firma

Marssalein15  13.06.2019, 21:16

Du bist also nicht mehr in der Probezeit? Hm, das ist schwierig zu sagen. Dann ist es wirklich besser vielleicht krank zu machen und warten, bis man etwas Neues gefunden hat und dann kündigen. Weil wenn du dann von dir aus kündigst, bekommst du glaube ich kein Arbeitslosengeld.

🤔

Deine Kündigungsfrist müsste im Ausbildungsvertrag schriftlich festgehalten worden sein.

Mein Rat an dich wäre, keine Ausbildung zu machen! Ich selbst bin Ausbilder / Logistikmeister & angehender technischer Betriebswirt und habe weder einen Schulabschluss noch einen Berufsschulabschluss.

Entscheide dich für einen Beruf (angenommen Lager & Logistik) & arbeite 3 Jahre in diesem Beruf als ,,ungelernter". Nach diesen Jahren, kannst du ohne Schulabschluss & Berufsschulabschluss dich weiterbilden z.B. als Logistikmeister. Ist durch die IHK geregelt sowie ebenfalls gängige Praxis.

In dieser Hinsicht, kannst du deine gesammte Ausbildung ,,umgehen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Probezeit scheint schon vorbei zu sein also muss du fristgerecht Kündigen. Diese Fristen stehen im Vertrag (den du auch haben solltest nicht die Schule, die braucht den eigentlich gar nicht) oder wenn dort nichts steht mal das entsprechende Gesetzt raussuchen.

Ich kann aber nur empfehlen das nicht zu tun. Entweder ziehst du die Ausbildung durch und orientierst dich danach um oder du suchst dir erst was neues und kündigst dann. Lücken im Lebenslauf nach abgebrochener Ausbildung machen sich gaanz schlecht.