2.Lehrjahr abbrechen Tischlerin?

4 Antworten

Also umsonst bzw. verschwendet hast du die Zeit auf keinen Fall.
Wenn es im Lehrbetrieb (in der Firma) passt und du dich dort wohlfühlst und auch Spaß an der Arbeit hast, würde ich es nicht aufgeben.
Die Berufsschule ist manchmal leider echt hart, aber ich nehme an, dass du den 10-Wochen-Block hast? Der geht schnell vorbei und vielleicht gibt es Mitschüler, die dir helfen und dich auch motivieren können.

Lehrer sollten nicht genervt sein, wenn Schüler etwas fragen. Dafür sind sie schließlich auch da! Also frag ruhig! Solange, bis du es verstehst. Da solltest du keine Gedanken daran verschwenden, dass du nervig sein könntest.

Und Noten sagen eigentlich auch nicht viel aus. Sie sind Zahlen auf einem Blatt Papier. Wichtig ist, dass du im Berufsalltag zurecht kommst und Spaß an der Sache hast.

Hallo!

Liegt das Problem nur in der Berufsschule oder auch im Betrieb?

Dir musst bewusst sein das es dabei um deine Zukunft geht. Warum würdest du einen Beruf erlernen wollen wenn dieser dich gar nicht interessiert bzw. wenn du aufgrund von Mangel am Interesse noch Probleme mit den Schulnoten hast?

Wenn dir der Beruf an sich gefällt und du diesen wirklich erlernen möchtest, aber die Berufsschule das Problem ist, dann würde ich das ganze anders angehen und nicht über das abbrechen nachdenken. Schulnoten sind nur Nummern, die können dich nicht beißen und sagen nichts über dein Wissen. Noten sind nur Momentaufnahmen.

Aufjedenfall, ich würde dir dringend raten mit einem (Vertrauens-)Lehrer darüber zu sprechen! Und bitte rede dir ja nicht ein, das du deine Lehrer möglicherweise nervst! Es ist deren Job dir zu helfen und für dich da zu sein.

Irgendwie will ich die Lehre abbrechen aber habe Angst dass ich die Zeit umsonst verschwendet habe und mein Chef, meine Eltern enttäuschen werde.

Sollte es aber wirklich so sein, das du es gar nicht mehr (in der Schule und in der Arbeit) aushalten kannst und du abbrechen willst, solltest du dir keine Sorgen darüber machen, jemanden zu enttäuschen - denn es geht immerhin um dich!

Ich würde nicht sagen das du Zeit verschwendet hast. Du hast einen Einblick in den Beruf des Tischlers gemacht und natürlich auch Erfahrung gesammelt, die dir im weiteren Berufsleben helfen wird.

Es ist nicht so das man im Leben nur einen Beruf ausübt. Man wird sich mehreres anschauen bis man das findet, was einem wirklich gefällt und Spaß macht!

Ich habe ebenfalls mein Lehrverhältnis vor kurzem gekündigt.

Ich wünsche dir Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest einen Klassen- oder Vertrauenslehrer haben mit dem du solche Themen besprechen kannst. Hab keine Angst die zu nerven. Sich um solche Sorgen zu kümmern ist teil ihres Jobs. Sie werden dafür bezahlt dir da zuzuhören. Also nutze das auch.

Hinschmeißen wäre wirklich dämlich. Vorallem wenn es dir im Betrieb je eigentlich gefällt!

Schenk die Ausbildung mir. Und ich schenke dir mein Auto. Tischler ist guter Beruf. Mach zu Ende