Lehre abbrechen und neue beginnen?

2 Antworten

Ob es "schlimm" ist, musst du für dich selbst wissen. Einige würden vielleicht versuchen die Ausbildung zu beenden und dann sich eine neue zu suchen. Andere sageb sich, dass es Zeitverschwendung ist und suchen sofort eine neue. Ich würde allerdings raten, sich bevor man kündigt eine neue zu suchen und auch schon eine Zusage zu haben.

Ansonsten ist das Abbrechen bzw. der Beginn einer neuen Ausbildung ein Kündigungsgrund nach Paragraph 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG. Hier hast du eine Frist von 4 Wochen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und unter Angabe der Gründe erfolgen (Paragraph 22 Abs. 3 BBiG).

DerHans  13.03.2022, 11:47

Zeitverschwendung war es aber bereits, sich NICHT innerhalb der Probezeit zu entscheiden.

torboso  13.03.2022, 11:52
@DerHans

Ich denke, dass Vorhaltungen aber den Fragesteller nicht weiter bringen und es gibt ja auch viele Menschen, die erst nach Jahren im Job feststellen, dass sie das nicht bis zur Rente machen wollen. Und insbesondere bei jungen Menschen kann das Interesse wechseln. Und das ist ja das Schöne daran, dass man jederzeit eine Ausbildung beginnen kann und das nicht an das Lebensalter gekoppelt ist, sondern eine ganz persönliche Entscheidung ist.

DerHans  13.03.2022, 11:54
@torboso

Da sage ich ja nichts gegen. Aber genau diese Frage wird ihm ein Personaler stellen: Wie lange werden Sie denn diesmal brauchen, um das festzustellen?

torboso  13.03.2022, 11:57
@DerHans

Möglich und dann kann man ja auch entsprechend antworten, dass man eine gewisse Selbstfindungsphase gebraucht hat. Und die aktuelle Lage ist ja stark auf pro Arbeitnehmer ausgerichtet, da es kaum Fachkräfte gibt.

DerHans  13.03.2022, 12:01
@torboso

EBEN Fachkräfte. Wer sich nicht entscheiden kann, ist aber keine Fachkraft. Und wird vielleicht auch nie eine.

torboso  13.03.2022, 13:37
@DerHans

Weil man eine Ausbildung wechselt? Also das wäre m. E. sehr schnell vorverurteilt und würden seriöse Arbeitgeber wohl auch kaum so machen. Aber jeder kann da seine eigene Meinung haben.

DerHans  13.03.2022, 13:38
@torboso

Wenn man eine Ausbildung nach 1 1/2 Jahren wechselt, ist das schon grenzwertig. Um festzustellen, dass man im falschen Umfeld ist, gibt es ja die Probezeit.

Dafür gibt es normalerweise die Probezeit. Wenn man in 4 Monaten nicht bemerkt, dass man den falschen Beruf ergriffen hat, stimmt auch sonst etwas nicht.

M0xie09
Fragesteller

aber ich habe es auf 1 1/2 Jahre heraus gezògert

DerHans  13.03.2022, 11:46
@M0xie09

Das wird dann aber so gesehen, dass du dich nicht entscheiden kannst.