Ist es möglich eine Lehre im Dezember zu beginnen (bzw. andere alternative)?

6 Antworten

Geh zum Arbeitsamt und informiere dich über offene Lehrstellen.. bewirb dich und schau ob du mit einer abgebrochenen Schule genommen wirst.

ich empfehle dir aber, das halbe Jahr noch fertig zu machen

Hey. Ich bin gerade selbst auf Ausbildungssuche. Habe mein Abi aber in der Tasche. Und ich kann dir eines sagen. Es ist verdammt schwer eine Ausbildung zu finden. Sogar für September 2020. Ich rate dir dringend zumindest die 10. Klasse fertig zu machen und den Realschulabschluss zu machen. Es ist einfach verdammt schwierig ohne Schulabschluss eine (anständige Ausbildung zu machen). Und brich bitte nicht die Schule ab, so lang du nicht zu 100% einen Ausbildungsplatz und den Vertrag unterschrieben hast.

Für Dezember/ Januar ist es so gut wie unmöglich eine Ausbildung zu finden, da das reguläre Ausbildungsjahr immer am 1. August/September/Oktober beginnt. Manche beginnen auch auf den 01. Februar, was aber selten ist.

Geh aber bitte mal zur Agentur für Arbeit. Die können dir in dem Bereich am besten weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlauerfuchs  18.12.2019, 16:42

Warum Studierst Du nicht wenn Du keine Stelle findest.

3 Jahre bis zum Beachlor od 3 Jahre Ausbildung ist doch egal .

AtlasLady  20.12.2019, 13:33
@Schlauerfuchs

Ich kann dir sagen, dass ich begonnen hab zu studieren. Und es war defintiv nichts für mich. Auf die Gründe möchte ich nicht eingehen. Alles war aber sehr durchdacht.

In den meisten Betrieben beginnt die Ausbildung zum 1. September oder 1. Oktober. Prinzipiell vorgeschrieben ist das nicht, eine Ausbildung kann auch zu einem anderen Zeitpunkt beginnen, aber das ist Sache des Unternehmens - und man muss dann mit der Berufsschule klären, wie man den evtl. verpassten Unterricht nachholt.

Gerade die größeren Unternehmen möchten natürlich gerne, dass alle Azubis gleichzeitig beginnen, weil sie so die Ausbildung im Unternehmen besser organisieren können.

Hast du denn bereits eine Stelle in Aussicht? So einfach ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz dann auch wieder nicht... Bevor du also die Schule hinschmeißt, solltest du deinen unterschriebenen Vertrag in der Tasche haben und alles mit dem Ausbildungsberater besprochen haben. Wenn es nämlich nicht klappt, findest du dich plötzlich ohne Netz wieder - was willst du dann machen? Schulpflichtig (zumindest berufsschulpflichtig) bist du dann immer noch, aber an die Regelschule kommst du so einfach nicht zurück.

Warum willst du denn abbrechen?

Theoretisch ja .

Es ist bis Dezember noch möglich in das 1 .Lehrjahr einzusteigen.

Praktisch sehr schwierig einen Betrieb zu finden wo sofort einstellt , da musst Du schon jemanden kennen , od zufällig einem Betrieb finden wo die Stelle nicht besetzt ist od jemand abgebrochen hat ?

Würde es eine möglichkeit geben eine lehre im Dezember zu beginnen?

Nein

möchte jetzt die schule abbrechen

super Idee, das erhöht Deine Chancen bestimmt enorm - Ausbilder finden Schulabbrecher ganz toll, weil sie so zuverlässig sind und nicht mittendrin alles hinschmeissen

FataMorgana2010  05.12.2019, 10:35

Auch wenn das sicherlich nicht klug ist, die Schule abzubrechen: es gibt keine gesetzlichen Vorschriften darüber, wann eine Ausbildung zu beginnen hat. Man kann also einen Ausbildung auch im Dezember beginnen, wenn man denn einen Ausbildungsbetrieb findet, der das mitmacht. Es gibt dann zwar das eine oder andere zu organsieren (Berufschule, Prüfungstermine), aber prinzipiell muss die Ausbildung nicht zum Schuljahr beginnen.