mir macht meine ausbildung kein spaß mehr, was nun :/

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Situation nicht ändern kann, kann man daran arbeiten, die innere Haltung zu verändern. Das ist nicht einfach, aber es funktioniert. Lass deine Chefin so sein wie sie ist. Versuch, eine Mauer zu ziehen zwischen dir und ihr. Es geht nur um die Ausbildung, du musst sie nicht mögen. Sei freundlich und höflich und halte sie ansonsten auf Abstand. Schau auf das, was dir Spass macht an deiner Tätigkeitgkeit und denk daran, dass du eine Ausbildung haben wirst, wenn du durchhältst und damit gute Chancen für die Zukunft. Nimm den Frust nicht mit in den Feierabend. Gib deiner Chefin keine Macht über deine Gefühle.

Gefällt dir allgemein die Ausbildung nicht oder doch eher nur wegen deiner Chefin? Erstell dir ne Liste was dir gefällt und was nicht, lass dir alles durch den Kopf gehen und überlege welche Ausbildung in frage kommen könnte ? Sag es deiner Familie , du musst später diesen Job machen nicht deine Eltern ..

Aber auf keinen Fall Zähne zusammenbeißen und durch wenn dir das nicht gefällt dann ist das so, das ist unnötige Zeit Verschwendung wenn du sowieso weist das du diesen Job später nicht Jahrelang machen willst.. Mach das was dich glücklich macht! Habe Mitgefühl mit geht es momentan auch so ..

LG

User4534  20.11.2023, 11:55

Danke für diesen tollen Satz! Bin derzeit auch in einer Ausbildung was 0 Spaß macht. Habe schon bewerbungen abgeschickt für ne andere Ausbildung habe dort am Donnerstag probetag mal gucken wie es ablaufen wird aber hier habe ich keine Lust mehr zu arbeiten es macht 0 Spaß

Erstens sieht es nicht gut im Lebenslauf aus. Zweitens: Du hast Dir eigentlich einen Job ausgesucht, den Du 40 Jahre machen wolltest. Also wenn es nur der Betrieb ist, würde ich mir einen neuen Ausbildungsbetrieb aussuchen und mit dem Chef/in ein persönliches Gespräch/Lösung suchen. Es bringt beiden nichts, wenn Du Dich gesundheitlich kaputt machst. Du bist doch dann überhaupt nicht produktiv und welcher Chef will einen unmotivierten Azubi

Schau ob sich das Problem lösen lässt oder ob diese Phase wieder vorbei geht. Wenn nicht beiß die Zähne eben zusammen du bist ja schon fast im 2. und mach sie weiter du musst ja nicht in dem Beruf bleiben wenn du fertig bist mit der Ausbildung. Vielleicht fühlst du dich auch in deinem Betrieb nicht wohl? Weiß nicht ob das geht, aber im Normalfall kannst du doch auch den Betrieb wechseln oder nicht? Ich denke eben bevor du aber einen Beruf hast den du gar nicht machen möchtest und dich jeden Morgen auf die Arbeit qäulen musst und nach 5Minuten schon wieder an Feierabend denkst, dann bringt dir das alles auch nichts. Arbeiten sollte Spaß machen.

Ja, kann ich verstehen, dass dir da langweilig ist. Aber ehrlich gesagt, nach 30 Berufsjahren habe ich auch noch solche Phasen, in denen ich jeden Kollegen schütteln könnte oder aus dem Schreibtisch eine Achterbahn machen könnte. In der Ausbildung musst du allerdings die Zähne zusammenbeissen. Wenn du in der Berufsschule richtig gut bis, kannst du evt. verkürzen. Wäre doch eine Option ;)

xFreedomx
Fragesteller

daran denke ich auch nicht ^^ was soll ich dann nach 2 jahren machen? faul zu hause hocken? heutzutage sollte man eigentlich froh sein, dass man etwas hat, bin ich auch, aber würde mir mehr abwechslung wünschen. naja da muss ich durch, aber trotzdem viieelleenn dannkk an alle, wirklich nett von euch.