Politik der produktiven Pfänder

1 Antwort

Ein produktives Pfand ist ein Gebiet, das etwas produzieren kann, aus dem man also Gewinn schlagen kann. Ein "Pfand" ist es deswegen, weil man eigentlich etwas anderes will, und so lange man das nicht bekommt, behält man das Pfand.

Das Ruhrgebiet war für Frankreich ein produktives Pfand. Die Deutschen mussten ja nach dem Ersten Weltkrieg und dem Versailler Vertrag viel an Frankreich und andere Sieger zahlen. Als nun die Deutschen diese Zahlungen nicht ganz leisten konnten, besetzten die Franzosen das Ruhrgebiet, um einerseits Druck auf die Deutschen auszuüben, denn die wollten ja natürlich das Ruhrgebiet zurück ("Pfand"), und andererseits, damit sie sich aus dem Ruhrgebiet Kohle, Eisenerz, Stahl etc. holen konnten ("produktiv").