Transparenz/ Politik

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transparenz in der Politik bedeutet freie Information, freier Zugang zu allen Informationen, echte Beteiligung der Bürger und Rechenschaft durch total offene Kommunikation zwischen allen Politikern und den Bürgern. Dafür setzen sich die Piraten vehement ein! Du kannst auch mal in deren Programm schauen.

Realito  04.04.2012, 15:10

Piraten schön und gut. Aber es wird wenig in der Hinsicht passieren.

billyjoy  05.04.2012, 17:37
@Realito

Nicht so defätistisch! Wart's erstmal ab, bis die mitreden!

Snanifo  13.04.2012, 12:47
@billyjoy

Könnten die eigentlich nicht vorher sagen, was sie so wollen?! Dann müssten wir nicht abwarten und etweder positivistisch oder defätischtisch sein!

Das Bedeutet , dass alle Akten und Info frei Zugänglich sind und jede Entscheidung für den Bürger nachvollziehbar. Leider ist das Zur Zeit nicht der Fall. Nur ien Partei " die Piraten " wollen so etwas machen, mal abwarten ob das so ist wenn dies mal in der Regierung sind. Aber eine Versuch ist es wert, denn bisher schreibt ein Redenschreiber eine " tolle Rede " mit möglichst vielen Fremdwörtern, damit dies Anspruchsvoll rüberkommt und Entschieden wird hinter verschlossen Türen. Transparent wäre wenn die Entscheidung und die Abstimmung öffentl. wäre.

und das wir gerade haben ist Scheintransparenz passend zur Scheindemokratie ;DD achja und die Piraten haben kein Plan von irgendetwas, die wissen beispielsweise noch nicht einmal wie die Begriffe Bildung und Familien geschrieben werden, geschweige denn haben sie ein Plan was das mit gemeint ist und was das mit Politik zu tun hat.

Wenn wir Transparenz hätten wäre hier wohl die hölle los denn dann könntest du hinter die Kulisse schauen ;D, kannst zu zwar aber das ist inoffiziell :D

des weiteren schließe ich mich Realito mit seiner Meinung an

Beispiele sind wohl immer eine gute Möglichkeit der Erklärung.

Frau von der Leyen hat sich letzte Woche hingestellt vor der Presse und erklärt, ihr Bildungsding - bitte, ich möchte diesen Unsinn nicht anders benennen - für Hartz-IV-Empfänger-Kinder sei ein voller Erfolg.

So. Würde sie jetzt auch nur im Ansatz bemüht sein um Transparenz hätte sie sich diese nachweisliche Lüge erspart.

  1. liegen zu dieser von ihr gemachten Behauptung nicht mal alle Daten vor. Sie stellt also eine Behauptung auf ohne Grundlage. Sie stellt sich vor uns hin und präsentiert uns eine Wunschvorstellung als Tatsache.

  2. weiß sie ganz genau, um auch nur ihr Geschwätz zu überprüfen werden die Fachjournalisten selbst bei sorgfältigster Arbeit mindestens eine Stunde brauchen um das was an Daten zu ihrer Lüge vorliegt allgemeinverständlich aufzubereiten. Gerade am Wochenende kann das verheerende Auswirkungen bezüglich des Allgemeinwissens der Bevölkerung haben. Ihr ist dies sicher bekannt, ist doch ihr Vater ehemaliger H-J-Junge. Und Goebbels war in unserer Neuzeit der Erfinder dieser Art von Volksverdummung bis hin zu Volksschädigung und -vernichtung.

  3. haben wir bis vor wenigen Jahren im Grundgesetz die Verpflichtung der Parteien gehabt, an der Meinungs- und Willensbildung der Bevölkerung durch Aufklärung beizutragen. Hiermit hätte sie unter anderem festgenagelt werden können. Denn ihre Lüge ist nachweisbar. Sie kann sich auch als Ministerin nicht hinter eine andere Person verstecken im vorliegenden Fall.

Hätten wir jetzt ein Interesse an durchsichtiger Politik hätten wir ein Instrument mit welchem diese Verbrecherin zum Deibel gejagt werden kann. Und zwar schnellstmöglich bevor sie noch mehr Schaden an unserem Land und unserem Volk anrichtet.

Und bääähhhhhh! Pfui Teufel!!!!!!!

Steinmeier war nicht viel besser am gleichen Tag. Bei ihm wird es dann nur etwas komplexer weil seine Thematik über welche er Lügen in die Welt setzt sich schon viel länger hinzieht und von Seinesgleichen also schon viel komplizierter gemacht worden ist. Damit wir möglichst nicht mehr geistig folgen können bei den an uns begangenen Verbrechen der von uns Gewählten und Bezahlten. Verbrechen, welche bis jetzt nicht mal verfolgbar zu sein scheinen. Ich bin keine Juristin.

Und noch mal: bääähhhhh! Pfui Teufel!!!!!!

Deutsches Volk und so fort. Durchsichtige Politik der Bundesrepublik Deutschland ist nachweislich im Interesse des Deutschen Volkes. Das hat absolut Nichts mit einer politischen Richtung zu tun. Wäre bei uns durchsichtige Politik normal wäre dieser Begriff nicht von einer politischen Richtung fehlbesetzt.

Durchsichtige Politik ist also der Feind von Lug, Betrug, Herrschsucht, Machtgier und so fort. Sie ist der Freund der Realität. Sie bewahrt uns davor, uns auf unsere Kosten von irgendwelchem dahergelaufenen Pack nicht nur vertreten, sondern auch belügen und betrügen zu lassen.

Zurück zum Beispiel:

Von der Stadt Essen liegen die Daten vor: Es wurden nur 10% der bereitgestellten Mittel überhaupt abgerufen. Wie viel davon bei den bedürftigen Kindern angekommen ist ist unbekannt. Aber selbst wenn von den 10% keinerlei Verwaltungskosten abzuziehen wären, 100% dieser 10% direkt bei den bedürftigen Kindern in Essen für Bildung angekommen wären im Verlauf eines Jahres, so hätten 90% der bedürftigen Kinder in Essen keinen Bildungszuschuss erhalten. Wo bitte ist da von einem Erfolg auch nur im Ansatz anzunehmen? Gehören Menschen, welche zu diesem Schluss kommen, nicht besser in psychiatrische Behandlung damit ihre offensichtliche Wahrnehmungsstörung, ihr Realitätsverlust behandelt werden kann?

Snanifo  13.04.2012, 12:55

Also wenn es für einen Fachjournalisten doch so einfach ist, die Wahrheit herauszufinden (offensichtlich marschierst du in diese Richtung), wieso schreiben die dann das nicht? Das ist doch auch die Grundlage ihres Berufes!

Die wichtigere Frage allerdings ist, ob bei durchsichtiger Politik letztendlich nicht durch vorgeschobene Sachzwangargumente genau dasselbe rauskommt! Das müssten sich die Anhänger der Transparenz schon mal überlegen. Ob da nicht ein bisschen Wunschdenken dahintersteckt?

dawala  13.04.2012, 13:06
@Snanifo

Darüber haben viele Zeitungen und dradio berichtet. Keine Bange. Das habe ich mir aus keinem Finger saugen müssen.

Bitte nenne mir ein einziges Sachzwangargument welches diese Tochter eines H-itler-Jungen veranlasste, sich mit dieser Meldung an die Öffentlichkeit zu wenden!!!!

Übrigens brauchst Du zur Thematik in die Suchmaske bei dradio nur Sportausschuss eingeben um zu einem weiteren Thema diesbezüglich Anregung zum Denken zu finden. Natürlich kannst Du auch im Archiv des Verfassungsgerichts oder des Europäischen Gerichtshofs zum Thema recherchieren.

Und dann komme mir noch mal mit Sachzwängen und Wunschdenken. Aber dann begründe mit Fakten willst Du nicht in die Nachfolge jener Nachplapperer gestellt werden welchen wir den Mai 1945 mit verdanken als Verursacher durch schweigende Zustimmung.

Snanifo  30.04.2012, 03:54
@dawala

Wenn das die Zeitungen richtig berichtet haben, worüber beschwerst du dich dann? Dann hat ja die Presse ihre Aufgabe erfüllt.

Aber warum "durchsichtige Politik" automatisch "im Interesse des deutschen Volkes" sein soll (und ich nehme wohlwollend an, du meinst die Leute, die hier wohnen), ist mir nicht ersichtlich. Die Politiker sagen schon die gößten Zumutungen (Gürtel enger schnallen, ein Ruck muss durch das Volk gehen u.a). Manches kleiden sie auch ein in blumige Redewendungen, aber die Opposition und die 4.Gewalt des Staates, die Medien, finden es schon heraus und veröffentlichen es. Die demokratischen Politiker sind keine Nazis, allerdings national bzw. patriotisch denkende Leute. Da gibt es ja auch einige "Sachzwänge"!

Der Bundestag besteht dann zukünftig nur aus Glas....

missknowhow
Fragesteller

Echt coole Antwort.

Gefällt mir!!! =D