Corel Draw Text und Ellipsen transparent machen?

2 Antworten

Moin lowrider0,

  1. Mit dem Hilfsmittel Rechteck einen Rahmen auf die gewünschte Größe aufziehen.
  2. Rahmen schwarz füllen (mit linker Maustaste auf die entsprechende Farbe klicken)
  3. Text schreiben (am besten zunächst außerhalb der schwarzen Fläche) und auf die gewünschte Größe ziehen
  4. Markierten Text weiß füllen - genau hier liegt die Lösung deines Problems, weil weiß bekanntlich nicht gedruckt wird) und an die gewünschte Position ziehen.

Viel Erfolg

Gruß Bernd

lowrider0
Fragesteller

Danke für die Antwort! Jetzt stehe ich aber gerade etwas auf der Leitung. Ist es gar nicht möglich, weiss zu drucken, wenn der CMYK wert komplett auf 0 ist? Mit anderen Worten, lässt sich weiss gar nicht auf eine Folie drucken?

Dann wäre das wohl schon das, was ich suche.

Lg

Hintergrund in schwarz, Text und Ellipse in einer anderen Farbe, Text anklicken , Shift Taste gedrückt halten und Hintergrund anklicken (Reihenfolge ist wichtig), jetzt Werkzeug "zuschneiden" , dann Text Löschen.

Bei der Ellipse geht es fast genau so , Ellipse zeichnen , denn Umriss etwas dicker machen, jetzt im Menü auf "Objekt" dann auf "Umriss in Objekt umwandeln" und dann Shift Taste gedrückt halten und Hintergrund anklicken (Reihenfolge ist wichtig), jetzt Werkzeug "zuschneiden" , dann Ellipse löschen

Jetzt ist Text und Ellipse aus dem Hintergrund raus geschnitten, du kannst das jetzt auch mit strg + E Exportieren als PNG -Häkchen bei Transparenz setzten und OK

Oder gib die CDR an den der die Folie drucken kann - die meisten Druckereien können die bearbeiten