OSI - Was genau versteht man unter "Protokolltransparenz"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die niedrigere Schicht interessiert sich nicht dafür, was die höhere Schicht an Inhalten verpackt hat.

Der Briefträger liefert Briefe aus, ohne sich für ihren Inhalt zu interessieren (normalerweise).

Umgekehrt bekommt die höhere Schicht nichts davon mit, auf welche Weise die niedrigeren Schichten die Nachricht übertragen haben.

Wenn meine Frau mir einen Brief zu lesen gibt, ist mir egal, ob sie ihn aus einem Briefumschlag herausgeholt hat, ihn vom Absender in die Hand gedrückt bekommen hat oder ob sie einen PDF-Anhang einer E-Mail ausgedruckt hat.

rah2k
Fragesteller

Danke dir!

skiddy  24.01.2020, 20:29

Sehr verständlich erklärt, hätte es nie und nimmer besser hinbekommen.