Vortrag über den Bundestag?

7 Antworten

Arbeiten viele Stunden ergebnislos vor sich hin.

Machen Meetings und Sitzungen und ohne Sinn.

Keiner weiß so genau was die so machen.

Versuche die was zu Regeln haben wir alle was zu lachen.

Geht es um Gesetzte und Lösungen, sind Sie sich alle Spinne feind.

Nur einig geht es um Ihr eigenes Gehalt.

Also früher, in der guten alten Zeit, nutzte man auch Lexika. Habe ganz viele davon zu Hause und unter B wie Bundestag steht da eine ganze Menge.

Nr. 1 Bundestag, deutsche Bundestag, in der Bundesrepublik Deutschland als Gesetzgebungsorgan des Bundes und als Repräsentanz des Volkswillens das wichtigste Verfassungsorgan.

Du siehst, es ist also wichtig, dass man sich damit befasst.

Weitere Punkte, die man berücksichtigen (und recherchieren) könnte, wären:

  • Zahl der Abgeordneten und Sitzverteilung
  • Ermittlung des Bundestags in seiner Zusammensetzung --> Wahlverfahren
  • Rechtsstellung der Abgeordneten
  • Wahlperiode
  • Funktion: Gesetzgebung, Kontrolle der Regierung, eine Reihe von politischen Entscheidungen (Beispiele nennen!), Verabschiedung des Haushaltes, Wahl des Bundeskanzlers, Wahl des Bundestagspräsidenten,
  • Arbeitsweise des Bundestages über Plenum und Ausschüsse

Viel Erfolg.