Daoismus wichtigste Fakten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie entstand der Daoismus?

Seine historisch gesicherten Ursprünge liegen im 4. Jahrhundert v. Chr., als das Daodejing (in älteren Umschriften Tao te king, Tao te ching u. ä.) des Laozi (Laotse, Lao-tzu) entstand. ... Neben Konfuzianismus und Buddhismus ist der Daoismus eine der Drei Lehren ( 三教, sānjiào), durch die China maßgeblich geprägt wurde.

Daoismus – Wikipedia

Was ist Daoismus?

Der Daoismus ist eine chinesische Philosophie und Religion, in deren Zentrum die Lehre vom Dao, steht. Das Wort „Daoismus“ wird als „Lehre des Weges“ oder „Lehre vom Weg“ übersetzt. Historisch betrachtet, geht der Daoismus auf das 4.Jh.v.Chr. zurück.

Taoismus/ Daoismus - Taiji-Forum
Christi977
Fragesteller

Vielen Dank!