Was passiert nach dem Tod beim Daoismus?

4 Antworten

Der Daoismus glaubt dass man nach dem Tod wenn man dem Weg folgt die Unsterblichkeit auf einer nicht irdischen Welt erlangen kann.Wenn man nicht dem Weg also Dao folgt dann kommt Wiedergeburt.

Der Daoismus ist eher eine Philosophie als eine Religion, wird aber als Chinas einzige

Religion angesehen.

Es gibt verschiedene Strömungen und ist eine Lehre die ein gutes und ehrenvolles Leben möglich machen soll.

Dort wo der Daoimus sich dem Buddhismus anlehnt, glauben die Menschen an ein Leben nach dem Tod, so wie im Buddhismus.

Ich weiss nicht was ihr "stundenlang" gemacht habe. Bei WIKI steht doch alles. :-)

Zit: "Der Körper eines Lebewesens kann sterben. Sein Geist aber bleibt und übt weiterhin positiv oder negativ Einfluss auf die Umgebung und andere Geister aus. Geister können je nach Qualität und Energiepotential aufsteigen und ganze Ebenen oder nur Stufen überspringen oder in die umgekehrte Richtung absteigen. Überspringt ein Geist eine Ebene manifestiert sich der Geist eines Tieres im begleitenden Geist eines Menschen. Überspringt ein Geist eine Stufe, wird der Geist eines Bettlers vielleicht der Geist eines reichen Menschen. Genauso gut kann ein Geist aber auch absteigen und das Gegenteil erreichen. Egal, ob er ab- oder aufsteigt, beeinflusst der Geist andere Körper-Geist-Verbindungen. Ob positiv oder negativ, hängt von der Beschaffenheit der beiden Seiten ab. Steigt ein Geist in eine übermenschliche Welt auf, kann er Dinge erreichen, die wir nicht benennen können. Die Theorie bei niederen Energiestufen ist genau benennbar. Von höheren Stufen als der eigenen weiß man nichts."https://www.igd-ev.de/dao-eigenschaften/religion/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Wenn ihr das Thema im Religionsunterricht habt, warum fragt ihr da nicht einfach?

Es ist doch das Ziel des Religionsunterrichts, euch die Inhalte einer Religion nahezubringen.

Joseph2222
Fragesteller

Wir müssen eine Präsentation über das Thema halten und die Vorbereitungen ist eine Hausaufgabe da wir nur 2 std. Religion die Woche haben