Poledance Stange einspannen, wie dick muss der Balken sein?

4 Antworten

Für die Belastbarkeit von Stahlträgern, ich nehme an, dass es U-Träger, oder sogar Doppel-T-Träger sind, ist für die Belastbarkeit zwar nicht die Breite, sondern die Höhe ausschlaggebend. Wie auch immer, eine sicheren Verspannung ist mit deinen Gegebenheiten gewährleistet. Bleibt aber noch die Frage, ob auch der Boden die Kraft aufnehmen kann.

Zwischen/an den Balken lässt sich das schon spannen, aber beim festziehen wäre ich vorsichtig, sonst haste da nachher ne fette Delle in der Decke, wenns nur ne "Platte" ist (abgehängt!?).

Aber - egal wie fest du spannst, umkippen damit, kann dir mit der besten Decke passieren. Ich würde Poledancestangen immer befestigen. Zur Not einen massiven Holzbalken an der Decke entlang, von Wand zu Wand, anbringen und die Stange daran fest schrauben.

Mit ner dünnen Decke wäre ich da echt vorsichtig.

Ich behaupte mal, dass ein Stahlbalken so ein bisschen PoleDance-Stange locker schafft, wenn sie mit entsprechend Kraft dagegen gespannt ist

Etwas einzuspannen, was in Schwingung versetzt wird, hält nicht. Schraub es zusätzlich fest.