Plus oder minus oder egal- mein Trafo, der Feind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht mit ohm messen

kabel dran und fertig, egal ob plus oder minus

macyanni
Fragesteller

Nur bedingt richtig. Bei Wechselstrom ist es egal, aber 12 Volt sind in
der Regel Gleichstrom und da ist es eben nicht egal........Gerät kann
kaputt gehen, wenn es keinen entsprechenden Schutz hat. Wenn es nicht
kaputt geht, aber die Klingel nicht funktioniert einfach die Drähte
umstecken........aber danke für den guten Willen......

Hallo macyanni

Klingelanlagen werden normalerweise mit Wechselstrom betrieben und da spielt es keine Rolle wie die Drähte angeschlossen sind

Gruß HobbyTfz

macyanni
Fragesteller

Nur bedingt richtig. Bei Wechselstrom ist es egal, aber 12 Volt sind in der Regel Gleichstrom und da ist es eben nicht egal........Gerät kann kaputt gehen, wenn es keinen entsprechenden Schutz hat. Wenn es nicht kaputt geht, aber die Klingel nicht funktioniert einfach die Drähte umstecken........aber danke für den guten Willen......

HobbyTfz  26.06.2017, 15:36
@macyanni

Die Spannungshöhe hat nichts mit Wechsel- oder Gleichstrom zu tun. Bei Klingelanlagen wird normalerweise mit Wechselstrom gearbeitet, nur bei Gegensprechanlagen wird mit Gleichstrom gearbeitet