Haben diese plus minus anschlüsse eine Bedeutung?

 - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Beim Lautsprecher gibt es in dem Sinne keinen Plus und Minuspol, da er im weitesten Sinne mit Wechselstrom betrieben wird. Allerdings ist es so, dass wenn Du ihn verpolt anschließt, die Membran statt auszufahren sich zurückzieht.

"Problematisch" wird's wenn du einen Lautsprecher falschherum anschließt. Dann "saugt" er quasi den Schalldruck der aus dem, der richtigherum angeschlossen ist auf.

Kaputt machen kannst du damit aber nichts, wenn er falschherum angeschlossen ist.

lg, Anna

oetschai  25.12.2021, 09:38

Die gezeigten Anschlüsse sind keine LS Anschlüsse, sondern Eingänge (HIGH LEVEL INPUT).

Schlechter Sound durch falschen Anschluss
Prinzipiell gilt: Wer neue Lautsprecherkabel anschließt, sollte sich vorher den Kopf nicht zu sehr zerbrechen. Denn selbst wer die Kabel komplett verkehrt anschließt, gefährdet seine Boxen dadurch nicht. Den Sound möglicherweise schon. Sind zwei Lautsprecher unterschiedlich angeschlossen und damit phasenverdreht, löschen sich Phasen gegenseitig aus und das wirkt sich auf das Klangerlebnis aus. Deshalb: Der rot markierte Teil des Lautsprecherkabels gehört zum Pluspol des Lautsprechers, der schwarze zum Minuspol. Gleiches gilt natürlich für den Anschluss an alle anderen Lautsprecher sowie den Ausgang am Verstärker.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oetschai  25.12.2021, 09:39

Die gezeigten Anschlüsse sind keine LS Anschlüsse, sondern Eingänge (HIGH LEVEL INPUT).

DietmarBakel  25.12.2021, 10:40
@oetschai

Das Problem ist auch hier das Gleiche.

Möglich wäre auch bei einem Verstärker/Receiver mit mehreren Lautsprecher-Anschlüssen: an den einen Lautsprecher-Anschluß die normalen Lautsprecher und an den anderen Lautsprecheranschluß den High Level Input des Subwoofers anschließen. Dann strahlen alle Lautsprecher die Bässe ab. Da ist es dann aber wichtig, mit dem Phase-Schalter auszuprobieren, wie man am meisten Bässe hat, je nach Aufstellung können sich die Bässe sonst auslöschen.

Will man ungewünschte Effekte vermeiden, sollte man auf die identischen "Polaritäten" achten. Oder etwa nicht?

Signaleingangsstärke. ... Also kannst du dort einen Input mit hoher Signaleingangsstärke anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst