Wie kann ich festellen wo bei einem Netzteil plus/Minus ist. (Ohne multimeter oder so etwas)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Nimm eine passende Diode, einen passenden Vorwiderstand und ein kleines Glühlämpchen (z.B eines für die Fahrradrückleuchte) als Indikator und schalte alle drei in Reihe. Der Vorwiderstand muß so dimensioniert werden, dass das Glühlämpchen bei Betrieb am Netzteil (vermutlich irgendwo um die 18 V) nicht durchbrennt. Schließe diese Kombination an die beiden Ausgangsklemmen Deines Netzgerätes. Wenn die Diode in Durchflußrichtung (+ an Anode)betrieben wird leuchtet dein Lämpchen, bei umgekehrter Polarität nicht.

Bequemer ist jedoch die Investition in ein einfaches Multimeter (Preis < 10 €), mit dem man dann auch noch deutlich mehr anfangen kann - vorausgesetzt, man liest die zugehörige Beschreibung durch und bringt ein minimales technisches Verständnis mit. Ansonsten läßt man besser von jeglicher Elektronik die Hände weg.

Nimm Lakmuspapier oder versuchs mit Rotkraut.

Die beiden Drähte hälst Du mit 1 - 2 cm Abstand daran. Un den Plus herum wird das Papier rot, um den Minus herum wird es blau.

wenn das steckerchen noch dran ist, dann kannst du danach gehen, was auf dem NT drauf steht.

meistens wenns n 2poliges kabel ist mit so nem runden stecker (hohlstecker) ist es coaxkabel. da kannste dann von ausgehen, dass innen innen und außen außen ist.

wenn nicht kannst du mit einem selbst gebauten duchgangsprüfer (lämpchen und batterie) ausmessen welche aderfarbe zu welchem steckerpin gehört...

wenn du den stecker garnicht mehr hast, oder so kurz am kabel abgeschnitten, dass sich da nichts mehr messen lässt, bleibt nur noch die möglichkeit das ganze elektrolytisch zu ermitteln.

bring an dem, was du für den minuspol hälst ein wenig kupfer an. am vermeindlichen pluspol ein stück eisen. dann hängst du das ganze einfach in ein glas mit salzwasser. nach einigen stunden sollte das eisen verkupfert sein...

wenn nicht, dann ist die polung andersherum...

geht aber nur, wenn du nur 2 drähte im netzteilkabel hast...

lg, anna

karlicnp
Fragesteller

was auf dem teztteil steht ist ungleich der form des steckers