Frage von denno, 101

Wie geht bei einem Voltcraft VC404 Multimeter die gescheite Strommessung?

Ich habe ein Voltcraft VC404 Multimeter und ein Laptopnetzteil hier rumliegen ohne Buchse. Das heißt jemand hat die Buchse am Ende des Kabels entfernt und die beiden Kabel liegen offen. Eins ist weiß ummantelt und das andere ist drum herum gewickelt. Das Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 14V und 3A. Was muss ich genau auf dem Voltcraft VC404 einstellen um herauszufinden welches der beiden Kabelenden plus und welches Masse führt?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 62

du stellst es auf gleichspannung ein = Messbereich 20 V oder 200 V....

dann steckst du die rote strippe in V/Ohm, die schwarze in COM....

halte den roten Prüfkontakt an den inneren leiter, den shwarzen an den äußeren, dann MÜSSTE das Multimeter irgendwas um 14 Volt anzeigen. das würde dann bedeuten, wie ich vermute, dass Plus innen und minus außen ist... sollte es tatsächlich anders herum sein, dann würde vor der 14 ein Minus erscheinen... also - 14.0 oder so...

lg, Anna

Kommentar von denno ,

Prima, genauso habe ich mir eine hilfreiche Antwort vorgestellt

Antwort
von KarlKlammer, 64

Du stellst dein Messgerät auf den Messbereich von 20 Volt Gleichspannung ein und misst dann einfach nach. Erfahrungsgemäß wird die innere Ader der Plus-Pol sein und die Abschirmung Minus.

Aber sei vorsichtig. 14Volt ist zwar nicht unbedingt gefährlich. Aber wer weiß ob bei diesem geschundenen Netzteil noch alles in Ordnung ist.

Am besten benutzt du Laborklemmen!

Kommentar von denno ,

ist es dann egal an welches Kabelende ich das rote Kabel halte? Muss das rote Kabel auf dem Messgerät in der 10A DC Buchse stecken oder in der anderen? Was soll bei einer erfolgreichen Messung auf dem Display stehen?

Antwort
von fuji415, 47

Hier die Bedienugsanleitung da steht wie es geht bei dem 

Voltcraft VC404 Multimeter  als PDF Datei zum runterladen :

http://www2.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/100000-124999/120715-an-01-de-Di...

Doppelseite 7 +8  sind   da für gut . 

Kommentar von denno ,

Danke habe ich schon gesehen, fand ich jetzt aber nicht sonderlich hilfreich...