Wie finde ich die Polung heraus mit einem Voltmeter?

7 Antworten

Das ist richtig.

Aber nur wenn die Kabel am Voltmeter nicht vertauscht sind. An dem Anschluss mit dem schwarzen Kabel sollte so etwas wie COM oder GND dranstehen, an der roten Seite V (meistens auch andere elektrische Einheiten).

Richtig. Es geht beim Voltmeter immer um die Spannung von Rot (+) nach Schwarz (-). Zeigt Dir das Gerät einen positiven Wert an, ist die Spannung von Rot nach Schwarz positiv und damit auch der Rote auf +.

Wenn das rote Kabel nicht im "Com" Anschluss steckt, dann zeigt es "Plus" an, ja...

Bei einem Zigarettenanzünder soll das aussen liegenden Gehäuse an "Minus" oder Masse liegen und der Mittenkontakt an "Plus".

Das findest du mit einem, auf Durchgangsprüfer geschalteten Multimeter am einfachsten heraus. Dabei ist die Polung am Messgerät egal..

Das Voltmeter zeigt Dir entweder einen positiven oder negativen Meßwert an. Also bspw:

+ 12,8 Volt, dann ist das rote Kabel des Voltmeter am Pluspol angelegt

-12,8 Volt, dann ist das rote Kabel des Voltmeter am Minuspol angelegt

rot sollte plus sein wobei es einem zigarettenanzünder egal ist wie er angeschlossen ist der geht.bei einem motor wäre es anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Janine011997
Fragesteller

Ne ich habe ein Gerät was mit 12 Volt läuft und irgendwo angeschlossen werden muss. Es handelt sich um eine Standheizung, es geht ein rotes und schwarzes Kabel raus. Am roten ist noch eine Sicherung eingebaut. Ich will das nicht verpolen habe Angst ich mache sonst etwas kaputt beim Probelauf...

wollyuno  15.04.2022, 11:11
@Janine011997

rot ist normal plus deshalb auch die sicherung am kabel.klär mal vorher ob dein zigarettenanzünder überhaupt die leistung für eine standheizung liefern kann