Autoradio Zündplus an zigarettenanzünder anschließen?

4 Antworten

Nein!

Vorweg: Wenn du so gar keine Ahnung hast, solltest du nicht an der Elektrik arbeiten.

Auch der Punto wird Zündungsplus am Radioanschluss liegen haben. Oder bleibt das serienmässige Radio dauernd an? Ich denke nicht.

Sollte es trotzdem notwendig sein, Zündungsplus irgendwo her zu bekommen, eignet sich der Zigarettenanzünder nur dann dafür, wenn er über Zündung geschaltet ist. Ist das bei deinem Punto so?

DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 15:50

Ja er ist nur Aktiv, wenn die Zündung an ist

0
ronnyarmin  16.08.2016, 15:52
@DeYzZ

Dann kannst du über deine Sicherung, die dem Kabelquerschnitt zum Radio entspricht, von dort Zündungsplus holen.

Aber warum? Mit Sicherheit liegt im Radiostecker bereits Zündungsplus.

2
DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 15:55
@ronnyarmin

Das alte Radio funktionierte mit Can-bus (KA was das ist)

0
ronnyarmin  16.08.2016, 15:59
@DeYzZ

Dann kannst du das nicht einfach rausnehmen.

Du brauchst einen Dummy-Widerstand, der den Anschluss des Can-Bus simuliert.

2
DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 16:01
@ronnyarmin

Kann ich auch zündungsplus auf Dauerplus machen und das Radio dann einfach abschalten?

0
DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 16:12
@ronnyarmin

Das hilft mir nicht weiter. Ich habe alles bereits getestet und ohne Zündung an zu haben geht das Radio auch, aber wenn ich die Zündung anmache geht das Radio nicht mehr.

0
ronnyarmin  16.08.2016, 16:34
@DeYzZ

Da steht sehr viel Informatives drin.

Hast du einen Adapter? Den brauchst du.

2
DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 16:35

ja habe ich

0
DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 16:46

Ich habe jede anschluss-kombination ausprobiert und entweder es geht garnicht oder es geht nur mit ausgeschalteter zündung

0

es gibt spezielle Klemmen, um ein Kabel an ein anderes zu klemmen. Ich glaube aber auch dass so ein Anschluss beim Radio schon vorhanden ist. Hat der keinen ISO-Stecker? Anleitung zu einem anderen Punto: http://www.puntotreffen.de/index.php?page=607 (angeblich sind wirklich beide Dauerplus)

DeYzZ 
Fragesteller
 16.08.2016, 16:24

Danke. Hat mir sehr geholfen

0

so ungefähr. du musst irgendiwe an das kabel kommen, was zum zigarettenanzünder geht.

am besten greifst du mit sogenannten stromdieben ab. das sind so klemmen, da wird mittels kombizange oder wasserpumpenzange ein messer eingedrückt, das sich in das kabel schneidet...

lg, Anna

PS: zündung ist der rote, dauerplus der gelbe am ISO Stecker. lass dich nicht von dem begriff "power" kirre machen der dauerplus heißt memory...!

Fehler im letzten satz: Muss ich einfach das Zünd-plus Kabel vom Autoradio an den Plus-Pol vom ZIGARETTENANZÜDER anlöten oder was?