Autoradio KMM-204 in Fiat Grande Punto einbauen?

4 Antworten

das ist leider der jammer bei den isosteckern. es gibt zwar eine belegungsnorm, die autohersteller haben sich aber nie wirklich dran gehalten. ganz schlimm wars z.B. bei Opel oder BMW bei VW, audi und CO wars "nur" das problem, dass dauerplus und zündung verwechselt sind.

schon von der belegung der kontakte her erkenne ich hier, dass das nicht passen kann.

daher wirst du wohl zum seitenschneider greifen und den stecker abschneiden müssen um einen anderen ran zu machen.

was was ist, da wird dir messen nicht erspart bleiben....

kleiner hinweeis: auch wenn der anschluss am radio power heißt, ist es nicht der der die leistung überträgt, sondern der der meldet, dass die zündung an ist. die leitung die auf dauerplus gehört heißt memory, die gelbe leitung auf dem dritten bild. die rote kommt an die zündung, die blaue, sofern vorhanden an eine motorantenne und, sofern ebenfalls vorhanden, an den remoteeingang einer endstufe. die schwarze direkt neben der roten leitung ist masse.

lg, Anna

Azury259
Fragesteller

Hatte gerade mal versucht und dann wollte meine tank Anzeige nicht mehr hoch fahren. Was heißt das ?

Peppie85  28.10.2018, 20:28
@Azury259

das heißt, dass du, wnen nach dem abstecken die tankanzeige noch immer unten bleibt, einen kurzen gebaut hast, und mal nach den sicherungen im auto gucken solltest.

lg, Anna

Azury259
Fragesteller
@Peppie85

Also nach dem abstecken war alles wieder gut bis auf dass mir angezeigt wird es sei mein Airbag defekt o_O

Azury259
Fragesteller

Das heisst ich muss das gelbe kabel mit dem roten kabel zusammen stecken?

Da kann ich nur raten. Das musst du mit einem Multimeter prüfen. Rot ist Klemme Dauerplus, Gelb ist Zündungsplus, Schwarz ist Masse und Blau sollte Remote sein.

Miss es aber davor am Stecker vom Auto durch und schau bei Google nach einer Pinbelegung für's Radio. Sonst brennt dir ein Tranistor im Radio durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit scheint das richtig zu sein. Wäre es evtl möglich dass Du mit einem Kabel an Masse kamst und eine Sicherung durchgebrannt ist als Du mit dem Kabelstrang rumhantiert hast?

Woher ich das weiß:Hobby
Azury259
Fragesteller

Wie meinst du das? Wenn ich das normale Radio einbaue funktioniert alles normal

Das Problem hatte ich bei meinem ersten Wagen auch damals. Das Plus Kabel musste "umgepinnt" werden. Ein Kfz Elektriker macht dir das bestimmt in 5 min.