VCC und GND - Was ist der - Pol und der + Pol?

5 Antworten

Vcc ist die Betriebsspannung, gnd = Masse

Also vcc = + 12 V und GND = 0 V oder minus, an einer Batterie...

VCC ist typischerweise der (+) Pluspol.

GND ist die Masse (-) Minuspol (Fahrzeug-/Geräte-Masse).

Sicherung? Da würde ich großzügig also mindestens 2A evtl. auch sogar 3,2A. Lieber eine träge (T) Sicherung statt einer flinken (F), denn es könnte einen höheren Einschaltstrom geben.

Die Sicherung soll ja nur einen Brand vermeiden (dünne Leitungen sollen nicht brennen!), sie schützt nicht das Gerät bei einer Fehlfunktion. Denn wenn das Gerät ein Defekt hat, ist es eh hinüber.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offenbar scheint der Hersteller sich tatäschlich auszuschweigen. aber in der Regel ist es so, dass VCC der Pluspol, GND der minuspol ist.

die Sicherung würde ich noch großzügiger auslegen. ich denke da, je nach leitungslänge an 5, vielleicht sogar 10 Ampere, da die Sicherung nur dafür dienen soll bei einem fehler im Kabel zu verhindern, dass dir die Hütte brennt.

lg, Anna

Mit VCC (und VDD) werden auch die positiven Versorgungsspannungen bezeichnet, mit VEE (und VSS) bei bipolaren Spannungsversorgungen die negativen Versorgungspotenziale.

Das C kommt von den npn-Tansistorschaltungen als Bezeichnung, da sind die Collektoren = C manches mal direkt an das positive Versorgungspotenzial angeschlossen (oder bei FET die Drain-Anschlüsse = D).

Entsprechend werden die Emitter = E manches mal direkt an das negative Versorgungspotenzial angeschlossen (oder bei FET die Source-Anschlüsse = S).

Das zeigt der Link an:

AccessDeniedAccess DeniedGSH6KQH1C183D9Z7Llsqx9+YWAAGPpnOgwMaZzH521pC7YqIYz7R5xr1s7+8hLn5oIVMsIRj+Ym5wp89Vbnfcm9wEnk=