Wohnmobil Ausbau?


19.04.2020, 14:37

Hier die Seite aus dem KFZ-Tabellenbuch.

3 Antworten

Die Minus-Leitung wird wohl nicht zum Sicherungshalter, aber irgendwo auf Chassis gehen (irgendwie muss die ja auch zur Batterie), daher musst du die wohl dann auch mit einrechnen.

Ich kenne mich mit KFZ-Technik überhaupt nicht aus, aber 0,75mm² für 10A oder 1.5mm² für 23 A kommt mir SEHR wenig vor. Der Spannungsabfall ist da nicht hoch, weil die Kabel kurz sind, sicherlich gibt es aber auch im Kfz Mindestquerschnitte je nach Strombelastbarkeit, die angegeben Querschnitte erscheinen mir zumindest zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Georg1111111111 
Fragesteller
 19.04.2020, 12:18

Okay Dankeschön ich checke die Mindestquerschnitte noch ab.

0

Vielleicht schreibst Du mal, was Du so alles zusammenrechnest... ich sehe auf dem Bruchstrich Strom, Querschnitt... und heraus kommt, was auch immer, ein "UA" im Zehntel- Bereich.

Was willst Du denn da berechnen: Spannungsabfälle? Dann mußt Du sehr wohl die Leitung doppelt nehmen, wenn Du nicht eine vor Ort abgegriffene Masse (Karosserie) nimmst. Soll das UA vielleicht der Spannunsabfall sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Georg1111111111 
Fragesteller
 19.04.2020, 14:28

Genau Ua ist der Spannungsfall

0
Georg1111111111 
Fragesteller
 19.04.2020, 14:36
@Georg1111111111

Ich versteh aber nicht. Die Kabel die vom Sicherungskasten zu den Verbrauchern führen sind unterschiedlich lang. Ich habe noch ne Seite aus dem Tabellenbuch in die Frage eingefügt.

0
Gluglu  19.04.2020, 16:34
@Georg1111111111