welches Solar Modul für Camper?

3 Antworten

Den Kühlschrank könnt ihr mit Gas betreiben, oder?

Dann ist das Problem schon erledigt, für den Rest reicht der Strom allemal. Ein mobiles Solarpanel müsste ja jedesmal aufgestellt, ausgerichtet, nachgerichtet und gegen Diebstahl gesichert werden. Ein 100 Watt Modul liefert diese 100 Watt bei perfekter Ausrichtung, vollem Sonnenlicht und genauer Nachführung. In Wirklichkeit so 40 -80 Watt. Du bräuchtest also für den Kühlschrank allein schon mehrere davon.

Auf dem Wohnmobil habe ich kein Solarmodul. Damit müsste ich im Sommer in der prallen Sonne parken, Schattenparkplätze waren Tabu. Und ich brauche sie auch nicht: so alle 2 - 3 Tage bin ich sowieso unterwegs, dann lädt die Lichtmaschine beide Batterien wieder auf.

Auf dem Hausboot sind welche installiert. Am Liegeplatz gibt's keinen Strom, und als Ausgleich der Selbstentladung und falls notwendig den Einsatz der Lenzpumpen müssen die Batterien dauernd geladen sein. Dafür sind Solarmodule ausreichend

Tobonthemoon
Fragesteller

nein, der Kühlschrank läuft auch mit Strom. wie gesagt, nach ca. 3 Tagen ohne Fahrt ist die Batterie normal leer. Ich möchte einfach ein paar Tage länger stehen bleiben können. Das ist alles.

nimm ruhig das 200 watt modul, dann hast du angesichts der relativ geringen batteriekapazität auf jeden fall genug leistung für den tagbetrieb und das aufladen der batterie für die nacht.

lg, anna

Nimm lieber ein 200W Panel. Ich habe mit dem Panel von Wattstunde (Solartasche) sehr gute Erfahrung gemacht. Beachte das alle Solarpanels, je nach Sonnen Einstrahlungswinkel, Bewölkung usw. normalerweise nicht die volle Watt Leistung erreichen sondern eher maximal 70% der angegeben Maximalleistung. Bei einem mobilen Panel kannst du es mehrmals täglich ausrichten um bessere Effizient zu erreichen.
Wenn du einen Ladebooster in deinem Van verbaut hast, kannst du auch einfach im Stand den Motor laufen lassen und er wird deine Batterie wieder aufladen. Je nach Ladebooster geht das um einiges schneller als über Solar. (Und auch günstiger)