Plötzliche Angst vor Motorrad fahren?

5 Antworten

Ist es wirklich Angst oder nur Aufregung ? Das ist manchmal schwer auseinander zu halten...

Meines Wissens haben zu Anfang, besonders vor der 1. Fahrstunde, sehr viele Angst vor dem Gewicht. Die Vorstellung, auf einem Moped mit 200 Kg zu sitzen und dieses Gewicht halten zu müssen, jagt vielen mächtig Respekt ein. Das ist aber nur zu Anfang so - man gewöhnt sich daran sehr schnell ! Wichtig ist im Grunde dabei nur, dass Du im Stand und beim Anhakten das Moped einigermaßen gerade hältst und in der Kurve (Schräglage) nicht zu langsam bist. Ich habe oft gehört, dass die Fahrlehrer es versäumt haben den Schülern vor der 1. Fahrt erstmal ein wenig über die beim Motorrad fahren sehr wichtige Physik zu erzählen. Das könntest Du ansprechen. Wenn Du weißt, warum was wie funktioniert und warum Du bei der entsprechenden Geschwindigkeit das Motorrad auch so weit runter drücken kannst bis der Auspuff schleift und trotzdem nicht umkippen wirst - egal was die ganze Fuhre wiegt - dann sieht es schon ganz anders aus.
Respekt ist richtig und wichtig, Angst ist ein schlechter Begleiter und die Aufregung vor der 1. Fahrstunde ist völlig normal, denke ich.

Zanora  26.05.2021, 09:15

Das hast Du gut geschrieben und hast auch recht, daher Daumen nach oben .... aber mal halblang Tiger bis der Auspuff fast am Boden schleift ist es ein weiter Weg, erstmal richtige Linien fahren lernen und dann sowas auf Straßen im öffentlichen Verkehr ganz schnell vergessen ;)

Aber ich verstehe schon was Du sagen möchtest. Der Physikalische Effekt der das Motorrad nicht zum umfallen bringt (wenn man die nötige Geschwindigkeit hat), ist der Kreiseleffekt. Bei mir war das damals ein Bestandteil in einer Theoriestunde und mußte nicht separat von mir angesprochen werden. Nur ist das eher ne Gefühlssache.

Wenn du wirklich Angst hast, solltest du dir überlegen, ob es das richtige für dich ist. Angst auf dem Motorrad ist nicht gut. Den Respekt allerdings solltest du niemals verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Mach erstmal 2-3 Fahrstunden und finde heraus, ob es sich wirklich um richtige Angst handelt. In diesem Fall rate ich dir dringend vom Motorradfahren ab.

Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Aber Respekt vor der Gefahr ist eine gute Lebensversicherung.

Mut und Furchtlosigkeit dagegen ist ziemlich gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Du bist Aufgeregt, da Du das jetzt voll realisiert hast das Du bald selbst fahren darfst und ein Traum für Dich in Erfüllung geht. Es sind jetzt nicht nur Gedanken da wie nur fahren, sondern was ist wenn. Du machst Dir über einiges jetzt doch intensiver Gedanken weil es bald soweit sein wird. Ist auch gut so, dann gehst Du nicht all zu naiv und leichtsinnig an die Sache ran.

Ich sag's mal so, es wird viel über gewisse Dinge vorher gesprochen. Fachgesimpelt obwohl man wenig Ahnung hat, steht man allerdings vor dem ersten mal, wird man oft ziemlich kleinlaut und wird auf dem Boden der Tatsachen gestellt. Ist in vielem so ..... Wenn Du verstehst was ich meine 😂

Ich glaube ebenfalls das es Aufregung mit Vorfreude bei Dir ist. Kann mich noch gut daran erinnern als mein Sohn mit dem Cross fahren angefangen hat. Dem erging es ähnlich, wurde aber besser als er die erste Fahrstunde mit seinem Trainer auf einer richtigen Crossstrecke hinter sich hatte.

Warte mal ab und mache Dir nicht all zuviel Gedanken. Meistens vergeht das Gefühl dan von ganz allein nach der ersten Fahrstunde.

Bei deinen Eltern schaut es da wieder etwas anders aus. Die werden wohl immer Angst um Dich haben. Gerade die Erfahrungen wo Deine Eltern selbst gesammelt haben beim Motorradfahren rufen schon gewisse Ängste hervor. Die wissen um was es geht und haben schon gewisse Situationen durch. Aber wenn Du Motorradfahrer als Eltern hast, kannst Du bestimmt mit ihnen darüber sprechen das Dir irgendwie nicht wohl ist und Du ein komisches Gefühl hast. Täte Dir bestimmt gut :)

Aber, Angst auf dem Motorrad tut auch nicht wirklich gut. Gewissen Respekt sollte man davor haben ja, aber Angst ist eigentlich fehl am Platz. Versuche mal zu unterscheiden Angst oder Aufregung. Spätestens nach der ersten Fahrstunde wirst Du es herausfinden. Daher lasse alles mal ganz in Ruhe auf Dich zukommen ;)