Frage von 90123, 80

Motorrad Führerschein erst mit 21?

Stimmt das, oder darf man mit dem A2 auch jedes Motorrad fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eichbaum1963, 61

Ich schreibs mal so wie es ist:^^

- Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.

- Ab 20: Klasse A. Allerdings nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2  und ablegen einer praktischen Prüfung. Dreirädrige Kfz mit mehr als 15 kW aber erst ab 21 - oder ab 24 Direkteinstieg. 

Kommentar von 90123 ,

Also mache ich erst meinen A1, dann mache ich die praktische Prüfung für den A2 mit 18 und mit 20 dann die praktische Prüfung für den A ?

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Jau, wenn du mit 16 die Klasse A1 erhälst, läuft dat jenau so. ;)

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Vielen Dank für den Stern. ;)

Antwort
von Juno712, 43

Leute was redet ihr denn da ?
Den A1 Führerschein kann man ab 16 machen ! Damit darf man Motorräder bis 15Ps und 125 ccm bewegen!

Mit 18 darf man den A2 machen.
Damit darfst du Motorräder mit unbegrenztem Hubraum fahren , jedoch nur bis 48 PS und einem leistungsgewicht von 0,2 KW/KG

Mit 24 Darf Mann dann den A machen. Mit dem kannst du jedes Motorrad fahren !
Wenn du aber mit 18 schon den A2 gemacht hast , dann kannst du den A auch schon mit 20 machen !

LG Juno

Antwort
von mercedesfan98, 57

Technisch gesehen ja, solang du das motorrad auf 48ps drosselst (bei ner panigale nicht unbedingt empfehlenswert)
Ungedrosselt brauchst du den A führerschein, den gibts bei vorbesitz von a2 mit 21 ohne vorbesitz ab 24

Kommentar von Attila406 ,

Nach zwei Jahren A2 kann man auf A aufstocken. Also frühestens mit 20.

Antwort
von Helfer744, 41

Also es ist so: wenn du den A1 mit 16 machst, dann den A2 (bei Vorbesitz von A1 schon mit 18!) Und dann mit 20 oder 21 glaub kannst den A machen ( brauchst jedoch jeweils 2 Jahre den vorherigen Führerschein.
Mit A2 darfst nicht alles fahren. .. glaub bis 450 oder 350 ccm mit A darfst dann ALLES fahren (bei keinem Vorbesitz musst auf dein 24. Geburtstag warten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten