Motorrad Führerschein erst mit 21?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibs mal so wie es ist:^^

- Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.

- Ab 20: Klasse A. Allerdings nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2  und ablegen einer praktischen Prüfung. Dreirädrige Kfz mit mehr als 15 kW aber erst ab 21 - oder ab 24 Direkteinstieg.

Also mache ich erst meinen A1, dann mache ich die praktische Prüfung für den A2 mit 18 und mit 20 dann die praktische Prüfung für den A ?

@90123

Jau, wenn du mit 16 die Klasse A1 erhälst, läuft dat jenau so. ;)

Vielen Dank für den Stern. ;)

Leute was redet ihr denn da ?
Den A1 Führerschein kann man ab 16 machen ! Damit darf man Motorräder bis 15Ps und 125 ccm bewegen!

Mit 18 darf man den A2 machen.
Damit darfst du Motorräder mit unbegrenztem Hubraum fahren , jedoch nur bis 48 PS und einem leistungsgewicht von 0,2 KW/KG

Mit 24 Darf Mann dann den A machen. Mit dem kannst du jedes Motorrad fahren !
Wenn du aber mit 18 schon den A2 gemacht hast , dann kannst du den A auch schon mit 20 machen !

LG Juno

Also es ist so: wenn du den A1 mit 16 machst, dann den A2 (bei Vorbesitz von A1 schon mit 18!) Und dann mit 20 oder 21 glaub kannst den A machen ( brauchst jedoch jeweils 2 Jahre den vorherigen Führerschein.
Mit A2 darfst nicht alles fahren. .. glaub bis 450 oder 350 ccm mit A darfst dann ALLES fahren (bei keinem Vorbesitz musst auf dein 24. Geburtstag warten

Technisch gesehen ja, solang du das motorrad auf 48ps drosselst (bei ner panigale nicht unbedingt empfehlenswert)
Ungedrosselt brauchst du den A führerschein, den gibts bei vorbesitz von a2 mit 21 ohne vorbesitz ab 24

Nach zwei Jahren A2 kann man auf A aufstocken. Also frühestens mit 20.