Plexiglas mit/ ohne Folie boren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vi7412,
immer mit Folie bohren da sonst durch die Späne die Oberfläche zerkratzt.

Risse beim Bohren entstehen wenn das PMMA zu heißt wird. Also entweder Drehzahl zu hoch, Vorschub zu gering oder ein falscher Bohrer.

Ausbrüche kannst du vermeiden indem du nicht "in die Luft" bohrst sondern zum Beispiel beim austritt direkt in ein untergelegtes Stück Holz.

Es wird mit Folie bearbeitet, um generell Kratzer beim handling zu vermeiden.

Beachte, dass sich nicht alle Kunstgläser einfach so bohren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Die Folie wird im Normalfall als allerletztes entfernt, um die Oberfläche zu schützen. Das Bohren mit Folie ist nicht anders als ohne.

kannst beides machen,viel wichtiger der richtige bohrer und die richtige drehzahl dann klappt es auch ohne risse.danach ansenken der bohrung beidseitig nicht vergessen

Immer mit oder ein Klebeband auf die zu bohrende Fläche kleben. Das nimmt die Spannung und verhindert das Ausreissen der Löcher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung