Bohren in die Schnittkante von Acrylglas?

6 Antworten

Hallo Runenschmiede,
am besten mit einem kleinen Zentrierbohrer vorzentrieren und am besten 4mm Wandstärke stehen lassen je weniger desto mehr Probleme bekommst du.

Du solltest auch auf eine ausreichende Kühlung und einen für PMMA geeigneten Bohrer achten(Spitzwinkel ~70° und am besten die Schneiden brechen).

Zudem würde ich dir zu einer Ständerbohrmaschine raten da ansonsten du Probleme mit dem Verlaufen des Bohrers bekommen wirst.

hallo,

also ich hab das selbst immer per Hand und mit kleinem akkuschrauber gemacht, solange man nur maximal einen cm reinbohrte (10mm plattenstärke, m4 gewinde)..und ich hab nicht acrylglas sondern polycarbonat als Material gehabt, da es sonst splittert oder abbricht bei druck..

mach dir keine sorgen wegen verkleben, es gibt spezial flüssig-Acrylkleber, dieser ist transparent und härtet bei UV-strahlung aus..dieser löst die oberflächen der zu verklebenden Teile, und wird selbst nach aushärten zu festen Masse, nach dem verkleben ist es so als wäre es aus einem stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst natürlich nicht wirklich bohren.

Wenn Du aber bohren möchtest, ist das kein Problem. Jedenfalls wäre es für mich kein großes Problem.

Das Loch in der Schnittkante soll vermutlich ein Gewinde bekommen oder möchtest Du das verstiften, wenn ja womit?

Wie dick werden die Acrylplatten denn sein?

Du siehst, wenn man Dir helfen möchte, benötigt man mehr Details zu Deinem Vorhaben.

Ausschließlich verkleben wäre keine Alternative? Es wird sicher Spezialkleber für Acryl geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Runenschmiede
Fragesteller

Mea culpa, mein Fehler, verdanmte Uhrzeit...

Entweder verstiften, oder ein Metallgewinde einlassen und verkleben.

Nur verkleben wäre ne Idee, aber ich hab "Angst", dass die Dreh-/Scherenkäfte die Klebenähte brechen oder reißen lassen würden.

Materialstärke steht nich nicht ganz fest, bzw würde noch mit experimentiert werden.

Geplant ist aktuell, grob gesagt eine Würfelform auf Acrylglasplatten.

Hayns  11.08.2019, 00:10
@Runenschmiede

Welche Größe und Materialdicke (in etwa) wird es denn werden?

Ein Metallgewinde einlassen (Rampamuffe M 3) ist nicht unbedingt nötig und benötigt eine Mindestdicke ~ 10 / 12 mm besser dicker.

Verstiften und Kleben ist eine gute Alternative oder das Gewinde in die Kante schneiden (Werkzeug habe ich dafür).

Runenschmiede
Fragesteller
@Hayns

Und ich dachte, ich hätte die Stärke dazugeschrieben... Sorry.

Aktuell geplant ist zwischen sechs und acht Millimeter.

Hayns  11.08.2019, 00:42
@Runenschmiede

Alternative zu Einschraubmuffen (Rampa) sind Einpress-Muffen.

M3 hat schon 4,5 mm Außen- Ø, da ist 8 mm bereits knapp - Versuch macht kluch ;-) Die Dinger kosten ja nicht viel.

Ich habe letztes Jahr so einiges ausprobiert, um ein Gehäuse für einen Wecker aus Polycarbonat herzustellen (das ist von der Verarbeitung ziemlich ähnlich).

Außerdem kenne ich mich ein wenig mit der Verarbeitung von flüssigem Plexiglas aus.

Ohne die Materialstärken und Breiten zu kennen, wird es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

Eigentlich würde ich dir eine Dübelbohrmaschine empfehlen (die Du aber nicht haben wirst).

Aber vielleicht hast Du ja eine Stenderbohrmaschine die Du so umbauen kannst, dass Du damit in die Stirnseite kommst.

hermannalbers  11.08.2019, 12:04

Sorry, ich bin wohl sowas wie ein verhinderter Oberlehrer: Korrekt wäre "Ständerbohrmaschine"..

"Natürlich" muss man überhaupt nicht bohren, das Zeug lässt sich prima kleben mit entsprechendem Spezialkleber.

Ansonsten nimm halt eine Tischbohrmaschine, spann das Werkstück in einen Maschinenschraubstock und dann geht das schon. Im Zweifel noch einen Kreuztisch dazu nehmen. Oder man kann direkt eine Fräsmaschine verwenden. Die gibt es auch in ganz klein.

Hayns  11.08.2019, 01:00

Alles völlig richtig - der FS scheint aber nicht über den notwendigen Maschinenpark zu verfügen (wie wir beide), denn sonst wäre in Schnittkanten bohren kein Problem für ihn.

Skinman  11.08.2019, 01:05
@Hayns

Es gibt Leute, die haben so viele von diesen Maschinen, dass sie tatsächlich ab und zu ein paar verkaufen.

Hayns  11.08.2019, 11:32
@Skinman

Skinman, ich möchte gar nicht polemisieren, aber der FS schrieb, "Ich will ein wenig was aus Acrylglas (...) basteln", daraus schließe ich, dass er nicht erst teure Maschinen (...) anschaffen möchte.

Du bekommst ja auch von mir ein "Hilfreich" weil Du im Prinzip recht hast ;-)