Was ist der Unterschied zwischen Plexiglas und "Hobbyglas"?

3 Antworten

Hallo McMardY,

zunächst einmal ist PLEXIGLAS in geschützter Markenname (wie Tempo für Papiertaschentücher)!

Das Material heißt eigentlich Acrylglas, die chemische Bezeichnung ist Polymethylmethacrylat (PMMA), ein farblos-klarer Kunststoff, der aus Methylmethacrylat (MMA) hergestellt wird.

Acrylglas hat eine hohe Lichtdurchlässigkeit (bis zu 92%, mehr als Fensterglas) und lässt sich auch leicht von Heimwerkern verarbeiten (sägen, bohren, schneiden, und warm verformen).

Hobbyglas besteht hingegen meist aus Polycarbonat-Platten, ist spröder (platzt leicht beim Verarbeiten) ... aber auch billiger. Freies Verformen (Biegen, Kanten, ..) von Hobbyglas ist kaum möglich.

Kratzempfindlich sind beide Werkstoffe! :-(

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Mit geeigneten Werkzeugaufsätzen lässt sichAcrylglas mit gängigen Heimwerker-Maschinen leicht selbst verarbeiten. - (Hobby, basteln, heimwerken)

Meiner Erfahrung nach ist Plexiglas stabiler und hochwertiger, daher auch teurer. Hobbyglas selbst ist dafür leichter zu bearbeiten, so lässt es sich bei ab 70 Grad auch thermoplastisch behandeln. Als wie gesagt, das Material ist bei beiden sehr ähnlich. Bezüglich Verarbeitung halte ich das Hobbyglas für universeller in der Anwendung und der Verarbeitung. Was Du letztendlich brauchst, hängt von Deinem Einsatzgebiet ab.

Beides ist Plexiglas, aber Hobbyglas ist weniger stabil und billiger in der Anschaffung.