Was ist der Unterschied zw. "Silber, antik" und "poliertes Silber"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antik hört sich eher nach einem matten, leicht patinierten Ton an. Silber poliert wird dementsprechend eher glänzend sein. Anlaufen werden beide nach einiger Zeit, wenn man mit einem Silberputztuch drübergeht, kriegt man die dunklen Verfärbungen jedoch schnell wieder runter.

Bibo1527
Fragesteller

Vielen Dank!

Silber "antik" heißt noch lange nicht, daß es sich um antikes Silber handelt. Hierbei ist folgendes gemeint: Schön verzierte Dinge, z.B. Silberbestecke, werden in den Vertiefungen geschwärzt, sodaß auch die Verzierungen besser rauskommen. Als 2. ahmt man heute manchmal alte Muster auf Silber nach. In beiden Fällen spricht van von Silber antik. Poliertes Silber: damit ist auf Hochglanz gebrachtet Silber gemeint. Es gibt auch, z.B. bei Bestecken dieses: Griff ist naturmatt gelassen und nur oben, beim Löffel die Laffe, ist es hoch glänzend.

poliertes silber glänzt und antik ist eher matt

Bibo1527
Fragesteller

Danke