was ist der unterschied zw. einer ssd mit 120gb und 128gb?

5 Antworten

nein, leider nicht. Die 120/128 Gb Geschichte ist einfach auf die Vermischung von Gibibyte und Gigabyte zurückzuführen, um die Zahlen einfacher lesbar zu machen rechnen viele Hersteller nicht mit 1024, wie eigentlich korrekt, sondern mit glatten Zahlen. Zwischen 120 und 128 Gib/Gb SSDs besteht in der Regel kein Unterschied von der Größe her.

AnnEBrand  19.02.2014, 10:45

es gibt noch weitere möglichkeit. das ist hersteller abhängig

  • um das altern von ssd zu verlangsamen wird ein teil des speichers als reserve zurückgehalten, wenn dann zellen versagen werden die reserve zellen genommen.
  • ein teil des speichers wird als cache abgezweigt. dieser wid dann im gegensatz zum rest der ssd nicht als mlc/tlc sondern wie slc genutzt, das erhöht die performace.
Commodore64  19.02.2014, 10:51

Das hat nichts mit den Herstellern zu tun die größere Zahlen drauf schreiben wollen sondern weil das eben schon immer so definiert wurde.

Ein Sektor, also die kleinste Adressierbare Einheit einer Festplatte sind 512 Byte, denn das kann man binär ohne Verschwendung des Zahlenraumes schön durchzählen.

Als Festplaten mehr als 128kByte speichern konnten, fasste man zwei logische Einheiten zusammen zu einem sogenannten "Cluster" damit der Computer der die Daten anfordert nicht mehr so große Zahlen verwalten musste um an seine Daten ran zu kommen, zumal es immer seltener vor kam, dass 512 Bytes alleine gebraucht wurden. Somit hat der Cluster 1024 Bytes was man dann "Kilobyte" nannte. Aber alle weiteren Schritte zählte man dann wie es sich gehört in 1000er Schritte. Ein Kilo Salz sind ja auch nicht 1024 gramm! Auf Datenträgern zählt man also so seit Uhrzeiten die Daetnmengen.

Anders sieht es leider im RAM aus, hier gab es früher keine unterteilten Bereiche, jedes Byte konnte direkt aufgerufen werden. Hier hatte man dann die Wahl zwischen 1000er Schritten für alles, also das Kilobyte zu 1000 oder eben dem Binären Zahlenraum angepasst mit 1024er Schritten. Damit auch ein Cluster, also 1kB der Festplatte auch in ein kB RAM rein passt, entschied man sich für 1024 Schritte und das dann für alles. Denn das ist für Programmierer einfacher zu berechnen, früher musste man Programmsprünge selber abzählen bzw. berechnen, Programmierumgebungen die einem die ganze Rechnerei abnahmen gab es ganz am ANfang in der Datentrechnik (wir reden hier von den 1950er und 1960ern!!!) nicht.

SSD Platten bestehen immer komplett aus Flash-Speicher. Die eine hat halt 8GB mehr als die andere, das ist alles!

Hallo felo114, SSD Speicher sind Flashspeicher und deshalb robuster und noch dazu viel schneller als herkömmliche Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben. In diesem Fall hat die eine (128GB) ein paar Speicherzellen mehr als die andere (120GB). SSD-Festplatten haben aber einen sehr großen Nachteil: Sie sind viel teurer, als eine HD. Um Vor- und Nachteile zu kompensieren, setzen manche Hersteller auf die Hybridtechnik und setzen beide Komponenten ein, die schnelle, relativ teure SSD für die Installation des Betriebssystems und der Programme und die große, relativ günstige HD für die Daten. Das Gesamtsystem hat dann viel Speicher und ist trotzdem fast so schnell wie ein System, das "nur" eine SSD nutzt.

Nein, eine SSD speichert nur Daten, die eine ist einfach grösser.

Es gibt einfach verschiedene Bezeichnungen sollten aber keine Unterschiede sein