Ist eine HDD wirklich so langsam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Datenspeicher und normaler PC Nutzer kann man ruhig eine HDD nehmen. Haben wir doch Jahrelang gemacht ohne Beschwerden... Wenn du ständig HD/4K Videobearbeitung oder ähnliches machen willst würde ich schon zur SSD raten, hast du nur ein paar Filme, Urlaubsbilder und Dokumente auf der 2. Festplatte spare das Geld oder investiere es woanderst wenn du es unbedingt ausgeben willst.

ScotyCrafter
Fragesteller

ich will spiele auf der 2. festplatte

Eine SSD profitiert ja nicht nur von einer äußerst schnellen Geschwindigkeit, sonder auch von der enorm geringen Zugriffszeit.

So könnte eine HDD zwar in der Theorie 180MB/s lesen, allerdings nur, wenn es sich um eine einzige Datei handelt! Da die Leseköpfe mechanisch sind und nach jeder gelesenen Datei, diese meistens neu positionieren müssen, ist die effektive Leserate oft bei ca. 10 MB/s, so zumindest bei meinen HDDs. Eine SSD kann praktisch eine hohe Leserate von über 350 MB/s locker halten, eine gute NVME SSD auch über 3000MB/s, theoretisch noch mehr.

Daher sollte man auf einer HDD nichts speichern, was man oft benötigt. Ich empfehle, HDDs nur noch als Backup Platten zu nutzen. Aber wenn das Budget knapp ist, kann man auch HDDs als Sekundären Speicher nutzen. Ein PC ohne SSD ist meiner Meinung nach ein Unding und ist ein nogo

HardwareHelp  28.11.2019, 14:46

Wie recht du hast :). Obwohl ich selber zugeben muss, das auf meiner SSD nur Windows ist und ein paar Programme. Meine spiele liegen alle noch auf der HDD *grins*.

Peter944  29.11.2019, 10:31
@ScotyCrafter

Ist okay, wenn spiele drauf liegen, hab jetzt aber alles auf SSDs umgestellt, zumindest meine Spiele. Läuft super so

Hallo,

eine SSD ist klar besser. Sie ist schön leise und deutlich schneller. Spiele laden um Welten schneller. Von einem Full-SSD System will man nicht mehr zu einer HDD zurück.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
JakobMessi10  28.11.2019, 14:44

Also meinst Du ich soll meine 2000 HDD komplett weg lassen? Hab ein PC konfiguriert mit m.2 Sata SAD 500GB und dazu eben eine 2000HDD. Soll ich lieber mehr SSD noch holen?

Eine HDD Festplatte lädt mit ca 120mbit/s und eine SSD mit ca 500-700mbit/s.
Bei der PS 4 haben sie diesmal mit Spiderman probiert, der Vergleich HDD und SSD.
Während es bei der HDD gut und gerne mal 15-30 Sekunden dauern kann, dauert es bei der SSD 1 Minute und sogar noch weniger als dies...

Ist genauso bei Windows, während man bei der SSD sofort z.B Google öffnen kann (sobald das Startmenü da ist) dauert es ein paar Minuten bis man vollen Zugriff hat...

Also ja: Ein HDD ist schon SEHR langsam im. Vergleich zur SSD. Eine SSD ist nämlich im Vergleich etwa 5 mal Schneller als eine herkömmliche Festplatte...

Also auch wenn ich eine SSD als Systemplatte nicht mehr missen möchte, so ist mir doch eine solide HDD für wichtige Dateien am liebsten. Darum sollte man immer eine SSD als Betriebsplatte nutzen und eine HDD als Datengrab. auch wenn eine HDD nicht mit Geschwindigkeit mithalten kann, so ist doch z.B. eine "WD Caviar Black" eine der am robustesten und solidesten HDDs die ich je gehabt habe. Davon werkelt immer noch eine 10 Jahre alte, 640GB große, Black in meinem Rechner. Und das gute, die läuft, läuft und läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.