Unterschied zwischen mivv und Leo Vince Auspuff?

4 Antworten

"Lauter" geht schon mal nicht - die in den Papieren eingetragenen Werte sind einzuhalten. Es ist auch wichtig, dass Du Dich daran hältst - denn wir haben alle keinen Bock auf noch härtere Bestimmungen.

Wenn Du Dir die Bezeichnungen ansiehst, dann ist der Leo nur ein Endschalldämpfer, welcher auf die vorhandene Anlage gesteckt wird (im Austausch gegen den vorhandenen ESD). Der MIVV ist Komplettanlage, also vom Zylinder bis zum Endrohr komplett.
Dann ist der Leo wohl aus Stahl, was für einen harten, metallischen Klang sorgt. Der MIVV ist aus Carbon, welches einen gedämpften, unaufdringlicheren, dumpferen Ton erzeugt. Klingt m.E. schöner - ist aber Geschmackssache.
Abschliessend denke ich, dass der MIVV viel besser klingen wird.
Übrigens wirkt ein tief klingender Auspuff oft deutlich lauter, als er ist. Und "laut" bedeutet keinesfalls einen schönen Klang. Ganz im Gegenteil, es ist die Tonart und die Tonhöhe. Diesem Irrtum unterliegen aber die meisten Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pepe1767
Fragesteller

Welchen würdest du nehmen

Knattergreis  29.04.2021, 20:05
@pepe1767

Ich würde den MIVV nehmen. Mag Carbon-Sound lieber als Blechsound. 😜 Klingt m.E. einfach wertiger - ist aber echt Geschmacksache.

Lauter - vergiss es, da in dem Fall deine Betrieberlaubnis erlischt und die anderen Motorradfahrer dir sehr dankbar sein werden. Es drohen nämlich uns allen Fahrverbote und Streckensperrungen.

Schneller - das ist nur ein Wunschtraum und würde auch zum Erlöschen der BE führen.

Blubbern - bei der 125er blubbert nix. Wenn doch, bekommt das deinem Motor nicht.

pepe1767
Fragesteller

Welchen würdest du nehmen ?

pepe1767
Fragesteller
@WECoyote

Ja schon klar aber wenn du dich entscheiden müsstest ?

WECoyote  29.04.2021, 19:26
@pepe1767

Muss ich nicht. Ich treffe meine Entscheidungen aufgrund von deutlich mehr Infos, als ich sie momentan habe und Lust, zu recherchieren habe ich nicht.

Hallo pepe1767,

zur Info: bei 125ccm "blubbert" gar nichts. Egal welchen Endschalldämpfer du an deine Maschine schmeißt.

Hier hast du einen Vergleich. Da ist auch dein LeoVince dabei. Vom Mivv findest du bestimmt auch noch einen auf YouTube.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
pepe1767
Fragesteller

Welchen würdest du nehmen ?

emesvau  30.04.2021, 07:33
@pepe1767

Der Mivv gefällt mir optisch ein wenig besser. Wahrscheinlich würde ich den nehmen, der günstiger ist.

Bobby232  13.11.2023, 18:40

Bei meiner ehemaligen 125er hatte ich einen Leovince Auspuff-die hat geflammt und geblubbert…

Hallo,

als Erstes: keiner dieser Töpfe wird dein Bike lauter oder schneller machen, denn sonst hätten sie auch keine Zulassung (E-Nummer). Der allgemeine Sound und die Optik wird sich etwas ändern und das war es schon. Eher wirst du hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich Leistungseinbußen haben.

Der Unterschied bei den beiden Töpfen ist hauptsächlich die Qualität. LeoVince ist besser verarbeitet und kostet deshalb meistens etwas mehr. MIVV ist nicht schlecht, aber man darf nicht immer ganz genau hinsehen bei manchen Schweißstellen o.Ä.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich