Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann...

Ich sag es immer wieder: Wo zur Hölle kommt dieser Irrtum her, dass man durch einen anderen Endtopf sofort mehr Leistung bekommt? Das gilt vielleicht für eine Zweitakter, aber doch nicht für eine 4 Takter.

Nur um mal eine grundlegende Sache klarzustellen: Bei Yamaha sind hunderte Ingenieure damit beschäftigt, die komplette Auspuffanlage inklusive Endtöpfe so zu entwickeln und abzustimmen, dass sie ein perfekter Kompromiss aus zulässiger Lautstärke und den optimalsten Leistungs- und Drehmomentwerten wird. Und dann kommen irgendwelche Hinterhof Bastler daher, die denken, dass sie Schlauer als die Werksingenieure von Yamaha sind und dass sie sofort ein fettes Leistungsplus kriegen, wenn sie da irgendeinen anderen Endtopf hinschrauben.

Prinzipiell ist das zwar möglich, da gehört aber schon noch etwas mehr dazu.

Von den hunderten Zubehör Auspuffanlagen gibt es nur ganz wenige, die überhaupt die Serienleistung halten. Und noch weniger, mit denen ein Leistungsplus möglich ist. An dieser Stelle betone ich ganz deutlich: Auspuffanlagen. Nich nur irgendwelche Endtöpfe, die auf die originale Auspuffanlage draufgesteckt werden.

Um wirklich Mehrleistung zu kriegen, kommt man in der Regel nicht drumherum, den Katalysator aus der Auspuffanlage auszubauen. Wenn die Maschine allerdings werksseitig die Abgasnorm EURO 3 erfüllt, dann ist es illegal, den Katalysator auszubauen. Im übrigen gilt das für alle Motorräder, die nach 2006 gebaut wurden, denn da wurde die EURO 3 für Motorräder Pflicht und daher müssen die auch alle einen Katalysator haben. Nur bei Bikes, die vor 2006 gebaut wurden und die die EURO 3 nicht erfüllen, darf man die Kats ausbauen, wenn serienmäßig welche verbaut waren.

Außerdem muss die gesamte Motorelektronik auf die neue Auspuffanlage abgestimmt werden. Denn wenn man eine andere Auspuffanlage dranbaut, dann ist die Motorelektronik trotzdem immer noch auf die originale Auspuffanlage abgestimmt. Und so wird das nichts mit der Mehrleistung.

Das heißt, man braucht einen Leistungsprüfstand und einen fähigen Motorenigenieur, der ein neues Motormapping für die Maschine schreibt. So kann man durchaus Mehrleistung rausholen. Wobei wir da über ein Leistungsplus von 2-5% der Seirenleistung reden, je nachdem, ob der Kat drin bleibt oder nicht.

theEnduro
Fragesteller

Na das nenne ich doch mal eine fantastische Antwort!

Ich möchte nämlich nicht dass ich durch den Auspuff mehr Leistung bekomme, dann dürfte ich die Maschine vom Führerschein her gar nicht mehr fahren.

Also nur um das noch einmal klarzustellen, durch den Auspuff bekomme ich keine Leistungssteigerung und muss auch nichts am Mapping verändern, richtig? Der Kat bleibt natürlich drinnen.

drhouse1992  28.07.2014, 23:17
@theEnduro

Wenn du alles so lässt wie es ist, dann zieht dir ein andere Auspuff eher sogar noch 1 oder 2 PS weg. Für besseren Klang kann man das aber in Kauf nehmen. ^^

Effigies  29.07.2014, 20:42
@drhouse1992

Bei ner XT660 könnte es auch um weniger Gewicht gehen. Der originale Topf ist sackschwer.

Das kann dann allerdings wieder Probleme mit dem Führerschein machen da unsere Politkomiker ja meinen eine bleischwere Maschine wäre ein Sicherheitsgewinn für nen Anfänger.

Ich weis ned wie es bei der XT660 ist, aber bei der TT600S war ab Werk eine bleischwere, rostanfällige Eisenbüchse montiert. Da war der leoVince eine prima Alternative. Leichter, schlanker, rostfrei. Aber nicht zu laut und ohne daß man die Motorabstimmung* groß anpassen mußte (was bei dem Registervergaser ne Sauarbeit ist).

  • wenn man die Abstimmung ned anpassen muß ändert sich auch an der Leistung nix Gravierendes.