unterschied kupfer und silber?

6 Antworten

Silber ist deutlich leitfähiger und korrodiert nicht so schnell wie reines Kupfer.

Lautsprecherkabel sind meist gekennzeichnet.

Eine rote Markierung bedeutet Plus, eine schwarze bedeutet Minus.

Die Polung ist wichtig.

Bei nicht gekennzeichneten Kabeln muss man dem Kabelverlauf folgen und die Kabel selbst markieren.

Ein bewährter Trick ist, in die Plus-Leitung beiderseits einen Knoten zu machen.

Dann kann man sie nicht mehr verwechseln.

etugegarf
Fragesteller

da ist aber keine Farbe, da sieht man nur Kupfer (ist so Gloden) und Silber (Ist halt silber, sieht aus wie Draht). Die sind beide aneinandergemacht...

Nein, Du bist auf dem Holzdampfer, Silber ist da ganz bestimmt nicht drin !!!

Viel wichtiger ist die richtige Polung. Bei einem Phasendreher können die Lautsprecher kaputt gehen.

Das ist wahrscheinlich kein Silber, sondern nur ein verlötetes Litzenkabel. Silber für Lautsprecherkabel einzusetzen, wäre jedenfalls purer Snobismus. und verschiedene Drähte in einem Kabel, das gibt es nicht.

Andy4u  07.04.2011, 14:01

 Also ich hab schon von Lautsprecherkabeln im Highendbereich gehört  : aus Silber  oder  Silber und Kupfer

Ich würde nicht behaupten das es das nicht gibt obs denn aber Sinn macht ist wirklich zu bezweifeln

kupfer leitet besser.ist egal wie du den anschließt. wenn nicht geht einfach den anderen pol nehmen.

shalom  25.12.2010, 15:28

Sorry, das ist Unsinn.

Silber hat die bessere Leitfähigkeit, korrodiert nicht so schnell und die Polung der Lautsprecher ist auch wichtig.

etugegarf
Fragesteller
@shalom

wieso ist die polung sao wichtig, Kurzschluss, Geht nicht, Klangunterschied??

Sorbas48  13.01.2014, 18:26
@etugegarf

weil sonst der linke und der Rechte Kanal gegeneinander arbeiten. Wenn bei einem die Membrane hinein geht, dann geht sie beim anderen heraus. Das ergibt teilweise Auslöschung der Töne einen grauenhaften Klang und meist ein Klang-Loch in der Mitte.

Silber? Glaube ich nicht.