Höflichkeit/Freundlichkeit - Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höflich bist du, weils der liebe Knigge oder dein Arbeitgeber das so will oder deine Eltern es dir so beigebracht haben. Du sagst auch dem Nachbarn, den du nicht magst (und zu dem du nicht freundlich bist) guten Tag.

Freundlich bist du, wenn du es willst. Du lächelst, du sagst etwas nettes usw. Du kannst sogar unhöflich freundlich sein. Angenommen du hast nen guten Kumpel und der meint, er würde immer in Fettnäpfchen treten und wüsste gar nicht warum. Und du antwortest lächelnd "Naja, hast halt nen Knall!" und reichst ihm ne Cola. Dann war das nicht besonders höflich, aber trotzdem freundlich gemeint. Die Geste, der Kontext und die Mimik haben ja erklärt, wie dus meinst. Er ist eben, wie er ist und ok so.

TheTruth1
Fragesteller

Ich danke Dir!

Ich kann zu jemandem höflich sein, ohne dass ich unbedingt freundlich dabei bin, z. B. kann ich jemandem mit völlig unbewegter Mine die Tür aufhalten - höflich, aber nicht freundlich.

Höflich = rücksichtsvoll, taktvoll

Freundlich = jemandem mit positiver Stimmung begegnen

Würde ich jetzt mal so sagen.

Ich glaube, "höflichkeit" bezieht sich eher auf Leute, die einem Fremd sind, denen man zwar Neutral, aber höflich begegnet (etikette)

Freundlichkeit würde ich eher sagen, wenn man die Personen dann schon näher kennt und sich aus Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen dann die Freundlichkeit zeigt

da gibts keinen unterschied zumindest nicht das ich wüsste außer...freundlich ist wenn man nett zu jemanden ist und höflich sehr nett zu jemanden ist also das es natürlich ist...sonst wüsste ich jetzt auch nnicht weiter