PlayStation, PC oder XBox und warum?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

PC 59%
PlayStation 23%
XBox 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
XBox

Ich selber spiele hauptsächlich auf meiner Xbox Series S als Hauptkonsole.

Der Xbox Game Pass Ultimate Mitgliedschaft macht hier der Großteil aus, dieses Jahr kommen wieder einige gute Spiele wieder rein am Erscheinungstag, dadurch muss ich nicht so viele selber kaufen.

Ich bin seit der ersten Xbox dabei, habe schon über 1000 Spiele digital, ein Wechsel komblett Würde ich auch aus diesem Grund nicht mehr machen.

Ich habe allerdings noch eine Playstation 4 slim für Exklusive Spiele, eine Playstation 5 kommt frühestens erst dazu wenn Death Stranding 2 raus kommt. Habe auch eine switch OLED für Bewegungspiele.

Ein Gaming Laptop und Gaming PC habe ich auch, allerdings spiele ich trotzdem mehr auf meiner Xbox.

Auch der Xbox Elite Series 2 Controller bin ich so gewöhnt das ich hauptsächlich mit allen 4 Paddels spiele. Ungewohnt ist es auf Playstation und switch controller mäßig bin mehr Xbox Spieler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
XBox

Series X

Ich bin seit 1989 Konsolero. Auch wenn ich in den 2000er mal einen Rechner und später ein Gaminglaptop besessen habe bleibe ich der Bequemlichkeit wegen den Konsolen treu.

Auf der Xbox spiele seit Anfang an und so bleibe ich dem System verbunden obgleich ich auch eine Switch und Playstation 5 besitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
PC

Erreicht höhere Frames und Grafik (natürlich für ein viel höheren Preis)
Aber das wichtigste für micht ist die universale nutzung von einem PC, ich nutz es ja nicht nur als "Gaming Konsole" sondern auch zum Internet nutzen, KI nutzung lokal auf meinem Rechner wie Stable Diffusion und RVC, Produktive arbeit wie Adobe Photoshop, Premiere Pro und Substance Painter.

und eins der wichtigsten features sind die ganze indie games welche nur auf PC durch itch.io oder ähnliches gibt.
Dazu kommen noch die option spiele wie Mount and Blade, Skyrim, Fallout etc. zu modden mit spieler erstellten mods.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alan1235  08.03.2024, 13:01

Ah und fast vergessen, maus und tastatur fühlt sich einfach natürlicher an bei den meisten spiele. Nur wenige spiele wie Souls Like, Fighting games, nier automata etc. spiele ich mit einem Xbox Controller

XBox

Hatte damals für mich das Interessantere Bundle.

Der PC wurde nach dem Abi nur noch als Arbeitspferd genutzt. Das war zu einer Zeit, als hauptsächlich Multiplayer auf den Markt kamen. Mit denen kann ich immer noch nicht viel anfangen.

Ich bin bei der XBox geblieben. Gewohnheitssache denke ich.

Hat halt die beste Qualität. Und wenn man eh überall einen PC rumstehen hat, kann man auch damit zocken. Ist halt am vielseitigsten auch wegen der Möglichkeit zu modden.