Warum ist PlayStation immer besser als Xbox?

4 Antworten

Beliebter vieleicht, objektiv besser eher nicht.

Das geht zurück auf die erste Playstation die nach dem Ausstieg Segas als Konsolenhersteller mittels aggressiver Werbung sowie Budgetpreis den Markt im Sturm eroberte und eine andere Zielgruppe ansprach als der verbleibende Konkurrent Nintendo.

Mit der ersten Xbox hatte Microsoft zwar die stärkere Konsole, großartige Titel sowie Onlinegaming, digitale Käufe und eine Chatfunktion noch vor der Playstation 2, doch sie war zunächst teuer und hatte gegen den Platzhirsch von Sony, der noch vom Erfolg des Vorgängers profitierte schwer sich am Markt zu etablieren.

Das änderte sich mit der 360 die preislich noch unter der Playstation 3 lag und durch den Ausbau des Onlinegamings sowie vielen starken Titeln sich nicht nur endgültig als Konkurrent auf dem Konsolenmarkt durchsetzte sondern in den USA sich gar besser als die Playstation verkaufte.

Das änderte sich aber mit einer völlig misratenen Veröffentlichung der Xbox One vollständig. Schon vorab gab es zahlreiche Ideen wie eine Onlinepflicht oder den nicht möglichen Weiterverkauf von Spielen welche zwar bei Veröffentlichung der Konsole gecancelt wurden aber der Shitstorm hatte die meisten Gamer bereits verjagd. Zudem war sie zunächst durch das beiliegende und unnötige Kinekt zu teuer und auch vernachlässigte Microsoft seine eigenen Spielemarken.

Auch wenn die Series X und S jetzt vieles besser machen und Microsoft mit dem Gamepass sowie zahlreichen Exclusiventwicklern enormes Potential hat ist bei den meisten Gamern die Playstation nach wie vor beliebter. Obgleich es objektiv super Konsolen sind.

Tatsächlich schlecht ist hier allerdings deine Rechtschreibung und Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
Pialesb29  14.05.2022, 10:12

Nicht ganz

Als die erste Playstaion Aktuell war hatte Sega sich noch nicht von Konsolen Markt zurück gezogen, und mit den Saturn hatten sie eine der Playsation eigentlich weit überlegene Konsole

Das mit der Werbung stimmt allerdings dafür hätte Sony glatt einen Osgar Verdient gehabt damals, das hatt auch zur folge gehabt das Segas Saturn nie den erhofften erfolg hatte

Ausgestiegen ist Sega aber erst mit der Dreamcast als Längst die Playstation 2 und die erste Xbox Ihre schatten vorraus warfen

Die erste Xbox One Denke ich mal hätte zum Start mehr erfolg haben können ohne den aufgezwungenen und völlig nutzlosen Kinnegt 2 den die Konsole an sich war Klasse und die Spiele zum Start wie Forza Motorsport 5 oder Ryse Son of Rome waren es erst recht

JMJreboot  14.05.2022, 12:30
@Pialesb29

Stimmt, du hast Recht.

Da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt.

Allerdings war nach dem Saturndebakel die Dreamcast schon keine Konkurrenz mehr zur Playstation was die Popularität angeht.

Viele kannten die beiden letzten Sega Konsolen nicht einmal. Während der Siegeszug der Playstation einem Hypetrain folgend mit der 2 nochmals richtig Fahrt aufnahm.

Was die Spieleauswahl angeht war Microsoft mit der 360 von Anfang an klar besser aufgestellt als später zur One Ära.

Aber danke für die Richtigstellung.

BtW. Ich besaß sie alle😉

Die Playstation war in Europa traditionell beliebt und das Fiasko mit der XBox One (zu teuer und zu schlecht) hat Microsoft nachhaltig und massiv Spieler gekostet.

Weil Xbox ist von mincresoft und Playstation von Sony ist

Weil XBox ebenso von Microsoft ist. Wenn ich XBox-Spiele spielen will, dann spiele ich sie am Computer in noch besserer Grafik/Performance.

PS3- und PS4-Spiele kannst du aber nur auf der PS3/4 zocken. Für mich persönlich war die PS immer die beste Konsole, schon aufgrund der Spiele.

questionjassi  18.05.2022, 15:21

Sehe ich genau so. Es gibt viele Spiele die nie auf Xbox erscheinen oder erst Jahre später und da würde ich nie warten wollen. Deshalb Playstation forever