Wie findet man Freunde auf Playstation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich kann dein Problem total verstehen. Es ist mittlerweile auf der Playstation überhaupt nicht mehr einfach, gleichgesinnte Freunde/Mitspieler über das PSN zu finden. Früher gab es auf der Playstation noch die Community-Funktion, über die man Leute finden konnte, welche die gleichen Spiele cool finden. - Seit einiger Zeit wurde diese Funktion jedoch entfernt... und es ist mittlerweile auch kaum noch möglich, Leute zu kontaktieren, mit welchen man über eine Random-Online-Sitzung zusammen gezockt hat. Weil die Liste mit den Online-Begegnungen leider ebenfalls entfernt wurde.

Früher war es tatsächlich einfacher und ich habe damals sogar eine Handvoll wirklich nette Menschen "gefunden", zu denen ich immer mal wieder Kontakt habe.

Mittlerweile findet man gelegentlich neue Leute, wenn über ein Forum jemand aktiv Hilfe oder Mitspieler sucht. Und einige online Spiele bieten ebenfalls In-Game manchmal die Möglichkeit, den Gamertag der Mitspieler nachzuschauen. Mit dieser Information könnte man versuchsweise die Person per PN kontaktieren, um vielleicht öfters gemeinsam Zocken zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlANKROSARIO
Fragesteller

Das ist ja richtig traurig😂 Warum entfernt man denn solch tolle Funktionen bin echt geschockt. Plattform Xbox hat da wirklich mehr voraus, aber danke für die gut überlegte Antwort!

MuellerMona  19.12.2023, 09:49
@BlANKROSARIO

ja, es ist echt traurig, dass solche Funktionen einfach entfernt wurden. Mit dem Erscheinen der PS5 sind diese Funktionen immer mehr verschwunden. - Warum so nützliche Sachen wegfallen, ist mir auch ein Rätsel... - vielleicht wurde das ganze einfach von vielen Nutzern missbraucht?

Hey, dafür kann man jetzt seine Game-Videos und Screen-Shots direkt über Facebook teilen! XD - da ich aber solche Plattformen nicht nutze... ist die Funktion zumindest für mich, irgendwie "öde" und unnütz XD

Eine Xbox habe ich leider nicht. Aber klingt eigentlich super, wenn es dort noch bessere Möglichkeiten gibt, sich mit anderen Spielern zu verbinden. - Finde so was eigentlich schon wichtig, weil man ja meist im realen Bekanntenkreis nicht so viele Leute kennt, die Zocken und wenn möglich noch die gleichen Spiele lieben.

BlANKROSARIO
Fragesteller
@MuellerMona

Ja und auch wenn man Arbeiten ist und andere Leute verschiedene Arbeitszeiten haben, wirklich nicht sehr geil😂 Facebook ist auch gut, kann ich direkt mal meine Clips mit 60 Jährigen teilen😂

MuellerMona  19.12.2023, 10:30
@BlANKROSARIO

ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Vor allem wenn man arbeitet, wird es echt schwierig. Ich kann ja schlecht meinen Chef frage, ob er am Abend Bock auf eine Runde Monster Hunter hat... oder wir einen Souls-Titel im co-op in Angriff nehmen sollen XD

Haha, wer weiss, vielleicht gibt es anschliessend bei den 60-Jährigen einen Runn auf die PS5, weil sie auf Facebook ein paar richtig coole Gameplay Videos von uns gesehen haben XD - (Meine Mama ist ja mittlerweile schon so weit, dass sie sich über den Kauf einer eigenen PS5 Gedanken macht... und sie mich sogar extra besucht, damit wir auf der PS5 zocken können XD - man zockt halt in Rentner-Geschwindigkeit... aber vielleicht gibt es da wirklich eine Marktlücke, die wir dank Teilen auf Facebook füllen könnten XD )

BlANKROSARIO
Fragesteller
@MuellerMona

Souls-Games mit dem Chef😂 Stelle ich mir witzig vor! Bei mir ist es mit den Eltern genau andersrum ich will meine Mutter ständig davon überzeugen Alien-Isolation zu spielen, weil Sie ein großer Fan der Alien Reihe ist. Leider bisher ohne Erfolg😢

MuellerMona  20.12.2023, 10:00
@BlANKROSARIO

Also ich hatte früher schon Chefs, bei denen ich mir sicher wäre, dass man in einem Souls-Game nicht übers "Tutorial" hinauskommen würde XD

Ja, es ist wirklich nicht ganz einfach, den Eltern die Video-Spiele schmackhaft zu machen. Denn je nach Alter, und je nach Kontakt mit Computer-/Elektronik-Sachen, kämpfen sie schon mit der einfachsten Spielsteuerung, so dass einem vom zusehen schon fast schwindelig wird XD

Kennst du diesen Wasch-Simulator "Power Wash"? - Ein extrem banales Spiel in Ego-Perspektive, bei dem es bloss darum geht, einen Knopf gedrückt zu halten um mit einem Wasserstrahl Oberflächen zu reinigen. Bewegen tut man sich halt, wie bei jedem Game, mit den beiden Joy-Sticks. Meine Mutter hatte gestern den ersten Kontakt mit diesem Spiel... und versuchte das erste mal, in Ego-Perspektive zu zocken XD - Es ist schon unglaublich lustig zu sehen, wie schwierig es scheinbar ist, eine Wasserpistole auf den Boden oder eine Wand zu richten. - Trotzdem hatte sie so Spass, dass sie am liebsten gleich den ganzen Nachmittag mit dem virtuellen Hochdruckreiniger Häuser geputzt hätte XD

BlANKROSARIO
Fragesteller
@MuellerMona

Ja bei einigen würde vermutlich nichtmal das Tutorial klappen🤣 Apropo Schwierigkeiten mit Spielsteuerung, bin ein großer Skyrim Fanatiker und mein Vater hatte auch mal Lust es auszutesten nachdem er es bei mir gesehen hatte. Stellte sich heraus das er 99% der Zeit nur den Linken Stick (sprich Laufen) nutzt und sich nie mit dem rechten Stick umsieht. Da war es mir manchmal wirklich schwer nicht direkt einzugreifen😂

MuellerMona  20.12.2023, 11:57
@BlANKROSARIO

haha, ja, da wird man beim Zusehen manchmal richtig nervös, wenn scheinbar die Koordination mit den beiden Sticks fürs Laufen und Kamera-Schwenken überhaupt nicht vorhanden ist. Meine Mama drückt und zerrt oft an beiden Sticks gleichzeitig, hat aber keinen Plan, was die einzelnen Sticks eben machen. So manövriert sie den Spielcharakter manchmal in irgend eine Ecke oder an eine Wand und kann sich keinen Schritt weiter bewegen - oder sie hat die Wand im Blickfeld und versteht nicht, weshalb sie nichts anderes sehen kann XD - Da macht es dein Vater doch schon fast besser, wenn er wenigstens herausgefunden hat, dass er mit einem Stick einfach nur laufen kann ^^' - Aber ich finde es trotzdem toll, wenn Eltern sich für Video-Spiele interessieren und alles auch ausprobieren.

BlANKROSARIO
Fragesteller
@MuellerMona

Ja das kann schon mal Spaß machen seine Eltern so „verloren“ zu sehen😂

Ähm gar nicht. Auf der Playstation kann man zocken. Ist ja kein soziales Medium.

Die meisten wollen nur zocken, wenn du über PSN suchst.

Such dir Freunde in deiner Umgebnung. Schule, Hobbys oder so.

BlANKROSARIO
Fragesteller

Natürlich ist eine Konsole ein soziales Medium. PS Plus, PS Partys. Komme ja wie gesagt von Xbox und da waren Freundefunktionen wie Gruppensuche selbstverständlich sehr schade trotzdem danke für die Antwort.

Oldy432  19.12.2023, 09:09
@BlANKROSARIO

Naja über psn findest du auch leute. Es werden dir doch Leute vorgeschlagen die in Etwa das zocken, was du zockst. Nur als Freunde bezeichnen würde ich die nicht. i.d.R. kennst die nicht. Sind ja nur Onlinebekanntschaften.