Platy liegt auf einer Seite .

Da liegt er  - (Fische, Aquarium, Fisch aquarium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist natürlich immer traurig. Platys können bis zu vier Jahre alt werden - eigentlich wäre er mit 2 Jahren noch ein wenig zu jung, um an Altersschwäche zu sterben.

Fische, die ein solches Verhalten zeigen, leiden meist an einer bakteriellen Infektion, die häufig auch auf die Schwimmblase übergreift. Daher liegen sie dann auf der Seite, auf dem Rücken oder "torkeln" unkoordiniert im AQ herum.

Da du ihn nun schon separiert hast, könntest du versuchen, ihm mit einem "Salzbad" zu helfen. Salz wirkt antibakteriell und - wie fast alle lebendgebärenden Zahnkarpfen - bekommt diesen Fischen meist sehr gut.

Für ein "Dauerbad" sollte es 1 Gramm Salz auf 12,5 Liter sein. Das Salz natürlich vorher auflösen und diese Lösung dann langsam, am besten über eine längere Zeit verteilt, ins Wasser geben.

Ich drücke dir und deinem Fisch mal die Daumen

Daniela

Der macht es leider nicht mehr lange. Sorry! Die Lebensdauer bei Platys ist nun mal 2-3 Jahre.