Platine defekt was für ein kompenent ist das?

JulianDieEnte  02.06.2022, 18:32

Für was ist die Platine denn??

Burako564
Fragesteller

Damit steuert man ne bürste für die kühe an siehe 2 bild

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Also egal, was genau das für ein Bauteil ist, ich gehe davon aus, dass das als Folge eines Grundfehlers so verbrand ist und nicht die Ursache des Übels ist... Wenn Du nur das Bauteil austauschst, ohne den eigentlichen Fehler zu suchen und zu beseitigen, wird Dir das neue Bauteil wohl wahrscheinlich direkt wieder verbrennen... Man müsste die Leiterbahnen erst mal verfogen oder einen Schaltplan haben, um zu schauen, was alles dahinter hängt und was ggf zur Zerstörung geführt haben könnte...

Burako564
Fragesteller

Ich weiß die erklärung ist bisschen blöd aber da war ein kleines metall stückchen dran was einen kurzen verursacht hat.

RareDevil  02.06.2022, 19:17
@Burako564

Wo war das Metallteil? Auf der Platine? Evt ein Teil des Bauteils, welches da geplatzt ist? Zumindest würde ein 20Mohm-Widerstand einen Kurzschluss pberleben, da durch den hohen Widerstand selbst bei hohen Spannungen kein nennenswerter Strom fließen würde... Und ein Widerstand hätte nur Zahlen, oder z.B. 20R ect als Bezeichnung... 20M gibt es in der SMD-Kodierung mehrfach, aber kein Bauteil mit nur zwei Beinchen bisher gefunden. Es ibt Datenbanken zu den Bauteilbezeichnungen, aber die ich bisher gefunden habe, haben kein vergleichbares Bauteil mit der Bezeichnung hervor gebracht.... Ohne Schaltplan oder Bestückungsliste wird man das gesuchte Bauteil wohl nur extrem schwer rausfinden können...

RareDevil  02.06.2022, 19:29
@Burako564

Auch wenn man die Null als O wie Otto liest, findet man kein passendes Bauteil, was dem entsprechen könnte...

Burako564
Fragesteller

Das ist aber ziemlich schlecht habe mir auch schon überlegt da einfach ein brückchen reinzumachen aber dies ist mir zu riskannt das andere bauteile auch noch vlötten gehen. Ich hab das kleine verbrante metall teilchen unten am orangen bauteilchen gefunden. Bin mir ziemlich sicher das da ürg kontakt bekommen hat was kein kontakt bekommen sollte..

RareDevil  02.06.2022, 22:42
@Burako564

Dei zwei orangenen Klötzchen sind Relais... Wenn da Metall lag, war es schon vorher drin, oder stammt vom defekten SMD-Bauteil... Das ist doch ein geschlossenes Gehäuse, wo die Steuerplatine drin sitzt... Da kann ja nichts fremdes rein kommen... Und dsmit was fremdes, was schon drin war, plötzlich einen Kurzschluss verursachen könnte, müsste es schon Erschütterungen gegeben haben, dass sich das Teilchen bewegt haben müsste.. Ich glaube eher, da ist was kaputt gegangen, was das Bauteil dann zusätzlich in den Tod gerissen hat... Ist oft so. Und das Fundstück ist vom defekten Bauteil...

Burako564
Fragesteller

Okey habe die information bekommen das es zum schaden wegen einen blitzschlag geführt hat. Das bauteil ist ein 20 Megaohm wiederstand wurde mir von einem elektroniker freund besagt.

RareDevil  03.06.2022, 11:03
@Burako564

Wenn Du meinst, probiere es. 20M ist eine nicht übliche Bezeichnung für einen SMD-Widerstand... Und bei Blitzschlag gehe ich von weiteren Defekten aus, sind ja noch Halbleiter genug auf der Platine... Zudem sind die Leiterbahnen für 20MOhm sehr breit gearbeitet und scheint somit im Lastkreis zu liegen, da würde bei 20MOhm nicht mal eine Glimmlampe leuchten. Da durch einen 20MOhm selbst bei 230V nahezu kein Strom durchfließt, wäre das für die Leiterbahn absolut überdimensioniert. Ich vermute eher eine Z-Diode oder ähnliches als Sonderbauteil... Aber naja, schau was passiert...

Kannst ja Mal einen neuen Widerstand einlösen, aber dann mit 1/2 Watt. Heizt er dennoch durch, liegt die Ursache anderswo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Burako564,

das ist ja ärgerlich, aber vielleicht kann ich weiterhelfen.

Schaut nach einem SMD-Widerstand aus. 20M. Megaohm. Denke ich auch.

Leider sind Deine Fotos so schlecht. Wenn man das Produkt kennen würde, könnte man sich das logisch herleiten. Schaltplan?

Ich habe es gleich^^

Besseres Foto:

Bild zum Beitrag

Ja, da steht 20M!

Schaue einmal bei Reichelt, Völkner, Mouser, RS-Online, Farnell usw.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Burako564
Fragesteller

Kannst du mir evtl einen link schixkrn wo ich dieses kleine bauteil kaufen kan?