Plastikteile an Leuchte sind klebrig geworden

Leuchte mit schwarzen Plasitkteilen - (Haushalt, Kunststoff, Leuchten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du es schon mit Spüli versucht?

Wenns damit nicht geht, dann greife ich gerne mal zu Spiritus, wenig davon in wenig Wasser und die Leuchte abwaschen!

Hilft das auch nicht, kann Haarschampoo auch noch eine alternative sein, damit habe ich schon Vieles sauber gekriegt, wenn alles andere versagt hat, sogar Fettflecken aus der Wäsche habe ich schon raus gekriegt, ich wasche übrigens oft etwas von Hand und nehme dafür Haarschampoo, weil es die Wäsche weich macht!

Aber nun nochmals zur Leuchte, also ich würde etwas Schampoo auf einen Lappen geben, den ziemlich feucht maxchen und damit die Leuchte abwaschen, natürlich vorher vom Strom nehmen!!!!!

Danach gut nachtrocknen und sie mal einen Tag lang nicht einschalten, damit ja keine Feuchtigkeit mehr dran ist!

Wenn Du sie so nicht sauber bekommst, brauchst Du nichts anderes mehr probieren, dann wirds nichts mehr!

Und nun, viel Erfolg & einen wunderschönen 2. Advent! L.G.Elizza

elizza  08.12.2013, 12:20

Ach ja, was mir auch gerade noch einfällt:

Mein Plastik, das ich im Haushalt benutze, krieg ich auch oft mit Speiseöl sauber, einfach etwas auf einen trockenen Lappen geben und das Plastik damit einreiben, so könnte auch die Leuchte wieder werden, man muss alles mal versuchen, bei meinem Plastik, das von Tomaten oder Karotten verfärbt ist, krieg ich immer so wieder sauber hin! Vllt. klappts ja doch noch! L.G.Elizza

ingridwg
Fragesteller

danke Elizza, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, wird gleich morgen ausprobiert. Da bin ich gespannt, ob was passiert.

ingridwg
Fragesteller

Elizza, der Tipp mit dem Haarshampoo ist Gold wert. Ich habe zwar eine Shampoo-spüliuung verwendet, weil ich da noch eine alte Tube da hatte, aber es hat funktioniert. JUCHHU :) Glatte Teile lassen sich leicht reinigen, erhabene Oberflächen weniger, aber mit viel Geduld geht auch das. Eine Leuchte ist schon fertig, an der zweiten bin ich gerade. Das wollte ich nur rasch loswerden. DANKE.

elizza  12.12.2013, 11:04
@ingridwg

Hallo ingridwg

Ganz herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Bei mir ist das Phänomen auch bei mehreren Plastik-Geräten aufgetreten. Das liegt an der Beschichtung, welche eine lederähnliche, angenehme Oberfläche bieten soll. Leider löst sich diese Beschichtung mit der Zeit auf. Ich habe die Beschichtung mit Brennspiritus entfernt. Brennspiritus löst Fett, Öl und alles klebrige und verdunstet rückstandslos. Sollte also in keinem Haushalt fehlen. Auch habe ich gelesen, dass Silikon-Spray helfen soll, Kunststoff weich zu halten. Habe es aber selbst nicht probiert.

Also vom Prinzip zeig es das die Kunststoffe mit der Zeit gelitten haben.

Abgesehen vom reinigen würde ich mal schauen ob es sich damit Temporär lösen lasst in dem du es mit Kartoffelstärke einreibst. Am besten vorm Putzen versuchen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
ingridwg
Fragesteller

das überrascht mich jetzt. Hast du Erfahrung, dass man mit Stärke was bewirken kann? Nimmt die Stärke die Klebemasse auf und weg? Oder passiert chemisch was? Wird auch gleich morgen getestet, danke.

Seefuchs  08.12.2013, 23:12
@ingridwg

Die Stärke verklebt einfach die Oberfläche so das sie nicht mehr klebt, wenn es klappt.

Mehr nich, keine große Chemie. Allerdings befürchte ich das die Chancen nicht gut stehen.

ist normal, wenn i-wann der weichmacher aus den teilen geht.. dann werden sie spröde und klebig.. kannste nicht verhindern...............