Haushalt: Ich brauche für meine Lampe/Dimmer einen Ersatzknopf/-regler. Wie lautet die genaue Bezeichung dafür und wo kann man sowas kaufen (siehe Fotos)?

5 Antworten

Mit etwas Glück klebt irgendwo an der Lampe – vielleicht unter dem Fuß – ein Aufkleber vom Hersteller mit Namen und vielleicht auch mit Modell- oder Seriennummern der Lampe – da bekommst du meistens das exakt passende Bauteil ohne viel basteln zu müssen für kleines Geld nach.

Edit: Wenn du da nicht fündig wirst, empfehle ich dir die Internetseite von Conrad Elektronik. Da gibt es viele solche kleineren speziellen Bauteile in verschiedenen Bauarten und Größen für kleines Geld. Hab ich neulich erst einen kleinen Schalter für eine Notenlampe gekauft.

Edit 2: Du könntest 2-Komponenten-Knete kaufen, z.B. von Pattex. Verkneten und knapp damit die abgebrochene Schalterkappe füllen und die dann mit Gefühl auf das Rändelrad des Dimmers drücken und in die gewünschte endgültige Position ausrichten, dann aushärten lassen. Das ist von allem der geringste Aufwand und du behältst die Optik des Drehreglers bei.

Edit 3: Wenn du „Potentiometer Drehknopf“ bei Ebay eingibst, findest du übrigens auch eine breite Auswahl an Ersatzknöpfen für kleines Geld.

schau mal bei www.reichelt.de nach, da gibts drehknöpfe für potenziometer, da könnte was von passen.

in dem design wahrscheinlich nicht, aber ich sage einfach mal, dass das halb so schlimm wäre.

lg, anna

Man kontaktiert den Hersteller, was sonst? Viele solcher Geräte sind Wegwerfartikel. Lassen sich nicht reparieren.

So was gibt es nicht einzelnd. Da wirst du den ganzen Dimmer austauschen müssen.