Warum darf ich kleine Halogenleuchten nicht mehr der Hand anfassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Taschentuch anfassen. Du hast, so sauber deine Finger auch sind immer Fett auf der Haut. Dieses brutzelt dann an der Birne und lässt sie sehr schnell durchbrennen, es wird einfach zu heiss.

Auf der Haut ist ein Fettfilm. Dieses Fett auf der Brennfläche verkürzt die Lebensdauer der Birne. Einfach Stoffhandschuhe oder dünnes Tuch nehmen.

nur mit handschuhen, oder kuechentuch....

( damit kein fett an´s glas kommt )

da sich das Fett und die Salze der Finger bei den hohen Glaskolbentemperaturen in das Glas einbrennen können und so die Lebensdauer der Leuchtmittel verkürzt werden kann, sollte man die Leuchtmittel nie mit den bloßen Fingern berühren