Wie Dichtungshanf um ein Rohr drehen, damit es optimal verdichtet?

3 Antworten

Wenn Du ein Gewinde mit Hanf abdichten möchtest, muß zunächst das Gewinde z.B. mit einem Eisensägeblatt aufgeraut werden. Danach wird der Hanf mit der Drehrichtung des Gewindes aufgewickelt. Dabei darauf achten das der Hanf so fest wie möglich gewickelt wird, damit er sich nicht beim Aufschrauben des Gegenstückes im Gewinde zurückschiebt. Dann gut andrücken bzw. einbürsten und dabei vor allem die Drehrichtung des Hanfes beachten. Zu guter Letzt wird das Ganze noch mit der Dichtpaste bestrichen.
Optional gibt es dafür noch Teflon-Dichtband, wobei das Bestreichen mit der Dichtpaste entfällt.
Hanf hat allerdings den Vorteil, das ein Lockern der Verschraubung z.B. beim späteren genauen Ausrichten weniger Undichtigkeiten entstehen läßt als das Teflonband daher ist Hanf immer noch die erste Wahl.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=bSzjt0MZdMY kannst Du dir das Ganze mal anschauen

Der Hanf muß in dünnen Lagen so dick aufgedreht werden das du vom Gewinde fast nichts mehr siehst. Das ganze im Uhrzeigersinn wenn du von oben auf das Gewinde schaust und schön stramm aufwickeln.

FragenderLaie
Fragesteller

vielen Dank hat gut geklappt. Endlich kann ich wieder waschen

Kann es sein ,das das Bild in Netz stecken geblieben ist ! "bitte keine Bleiplattenbilder versenden ,die ecken dann eher an"D: