Dusch-S Anschluss (Dackelbein) sitz fest bzw. das Innere Rohr dreht sich mit. Was kann ich tun?

Rechts dreht sich das innere Rohr mit wenn ich den S-Anschluss drehe.

Links ist es recht gut rausgegangen.

Provisorisch wieder den Alten Thermostat montiert und ist außen zumindest dich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurios aber solche S- Anschlüsse habe ich noch nie gesehen aber wenn sich das Stück in der Wand schon mitgedreht hat musst du es eben mit herausstehen weil das zu 99,9 % jetzt sowieso undicht ist wenn du es so belässt. Wenn du Glück hast drehst du eine Verlängerung mit raus welche ein Aussengewinde hat welches du von außen wieder gut eindichten kannst. Wenn nicht musst du ein größeres Loch machen um in der Wand das Gewinde aufzudichten.Wenn du da nicht handwerklich sehr versiert bist kann es sehr gut möglich sein dass du doch eine Fachfirma brauchst damit das alles korrekt erledigt wird. Tut mir leid aber das ist jetzt ein blöde Situation für dich zumal du ja das Wasser so nicht mehr aufdrehen kannst. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen und du kannst gerne noch mal fragen wenn du das Teil draußen hast und dann bitte noch mal ein Bild von der Situation an der Wand dann senden.

nureinbisschen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab wieder den alten Thermostat provisorisch montiert und hoffe das ich keinen Wasserschaden in der Wand habe.

Der S-Anschluss hätte ja auch ganz einfach wie rechte Rausgehen können aber hätte, hätte Fahrradkette xD

HansimGlueck911  28.07.2021, 22:39
@nureinbisschen

Du meinst wie der der linke rausgehen können vermutlich. Natürlich aber es läuft eben nicht immer so wie man es gerne hätte. Es hätte noch schlimmer kommen können und das Gewinde in der Wand irgendwo abreißen können, aber das kann man von außen nicht erkennen und auch nicht verhindern wenn es passiert. Ist mir auch schon passiert wenn das Material in der Wand schon so verrostet war und ich aber den Anschluss rausdrehen musste. Da kann man nichts machen und muss dann den Schaden irgendwie beheben. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen damit das jetzt noch dicht ist in der Wand. Das wirst du wohl erst später merken.

HansimGlueck911  28.07.2021, 22:46
@nureinbisschen

Echt kurios jetzt arbeite ich schon so lange in dem Beruf aber so eine Armatur habe ich noch nie gesehen. 😅🤷‍♂️

nureinbisschen
Fragesteller
@HansimGlueck911

Die ist auch bestimmt schon 15 bis 20 Jahre alt xD Marke Hansa. Leider ist die Mischbatterie kaputt gegangen und eine neue von dieser Marke kostet 130€. Und um das Geld bekommt man locker einen Thermostat + Regendusche.

HansimGlueck911  28.07.2021, 23:33
@nureinbisschen

Wundert mich sehr dass ein neuer Thermostat von Hansa von dem Modell nur 130€ kostet. Ich kenne dies Marke sehr gut in die sind eher im höherpreisigen Segment aktiv und ich halte sehr viel von Hansa weil die wirklich sehr gute und auch langlebige Produkte anbieten bei denen es sehr wenig Probleme gibt. Ein Thermostat mit Regendusche für so einen Preis kann nichts sein was wirklich qualitativ hochwertig ist. So etwas würde ich nicht einbauen. Bei diesen Billiganbietern tauchen meist schon nach ein paar Jahren Problem auf und man bekommt keine Ersatzteile mehr. Das kann ich anhand meiner Erfahrung sagen, deshalb würde ich auch so etwas niemand empfehlen. Das kommt im Endeffekt meistens viel teurer als wenn man gleich etwas mehr Geld ausgegeben hätte für eine bessere und teuerere Markenarmatur.

nureinbisschen
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja da gebe ich dir schon recht aber es handelt sich nur um eine Gäste-Dusche da wollt ich nicht so viel investieren. Aber hab vor dem kauf extra nach Ersatzteilen geschaut ( Mischbatterie zb. 36€) und die Armatur hat 2 Jahre Garantie, deutscher Hersteller der aber sicher in China produzieren lässt.

HansimGlueck911  29.07.2021, 15:44
@nureinbisschen

Wenn die Gästedusche eh nur sporadisch benutzt wird kann man natürlich auch etwas sehr günstiges einbauen. 👍

Habe deine PN bekommen aber ich vermute es geht ja nur um diese Frage.

Deine S- Anschlüsse haben bestimmt ein Gewinde. Die Armatur muss ja irgendwie angeschraubt worden sein. Du solltest am besten mal ein Bild einstellen von der Sachlage damit ich mir das anschauen kann. Um die S- Anschlüssen zu wechseln müssen auf jeden Fall die Rosetten zuerst abgeschraubt werden und dann kann man mit einer passenden Gabelschlüssel oder einer Rohrzange die S-Anschlüssen rausdrehen. Wenn sich jetzt wie du geschrieben hast das Innere Rohr mitdreht ist es vermutlich schon nicht mehr dicht und muss komplett rausgedreht werden und neu benötigt eine neue Eindichtung mit Hanf oder Gewindedichfaden. Das Gewinde sollte vor dem eindichten mit einem Sägeblatt angeraut werden damit sich das Dichtmaterial nicht einfach nach hinten wegdrückt und kein Dichtmaterial im Gewinde verbleibt. Das kann jetzt richtig problematisch sein dass sich das Gewinde dahinter mitgedreht hat. Wenn du Pech hast sitzt da noch eine Gewindemuffe und es dreht sich nur die Muffe raus ohne das Gewinde, somit muss man das Gewinde in der Wand aufdichten und das geht nur wenn man das Loch vergrößert mit Hammer und Meisel. Danach deckt aber die Rosette das Loch nicht mehr ab was halt nicht so gut ist. Stell bitte mal ein Bild ein. Gruß Markus

nureinbisschen
Fragesteller

Die Letzte Armatur war zum Stecken mit Inbus. Und meine neue ist mit Gewinde.

Sonnst hätte ich gerne die alten Anschlüsse drinnen behalten =(