Wie bekomme ich das restgewinde aus dem Rohr?

Kleines Update: Nach mehrmaligen versuchen hab ich es dann doch geschafft die Muffe abzubekommen. war doch ziemlich festgerostet aber mit leichtem erhitzen und ständigen drücken hab ich es geschafft.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht für mich so aus, als wäre der Stopfen in einer Muffe drin gewesen.

Wäre es eventuell möglich, die Muffe auch gleich auszutauschen?
Dann müsste der Rest vom Stopfen gar nicht erst raus und du hast ein schickes Gewinde für den neuen Stopfen.

Ansonsten könnte man es auch mit einem entsprechend großen Linksdreher (Schraubenausdreher) versuchen, aber ob das was wird, wenn das Gewinde so richtig fest ist?

struga13  04.07.2021, 17:56

Genau so sehe ich das auch. Das ist eine muffe. Die runter und eine Kappe drauf.

Thedarklurch
Fragesteller

Das Problem ist das Gewinde ist genauso fest wie die Muffe selbst.

140Colin  05.07.2021, 16:21
@Thedarklurch

Da ich mit chemischen Mitteln an Trinkwasserleitungen (?) sehr vorsichtig wäre, bliebe eventuell noch die Möglichkeit, die Verbindung zu erhitzen.

Am besten mit einem Lötbrenner o.ä. die gesamte Verbindung so gut es geht erhitzen. Was für Baustoffe sind da in der Nähe? Hoffentlich nichts brennbares, oder? Eventuell von der Seite (wo der Stopfen war) mit dem Brenner arbeiten?

HerbieSig  11.07.2021, 15:57
@Thedarklurch

...da brauchst Du Werkzeug für Erwachsene, eine gescheite Rohrzange z.B. ...

Thedarklurch
Fragesteller
@HerbieSig

Spielen sie sich mal nicht so auf. Ich hab es mit einer Rohrzange versucht.

Kaufe dir billige Gewindeschneider im Bauhaus.

...mit einer gescheiten Rohrzange die Muffe abdrehen und eine Blindkappe drauf. Ohne richtiges Werkzeug wird das nix...

So sieht eine Rohrzange für Erwachsene aus. Damit ist die Muffe in drei Minuten ab:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)