Bessere Wasserleitung (Rohr) in der Küche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keine Unterschiede, die ergäben auch absolut keinen Sinn. Trinkwasser aus dem öffentlichen Netz bleibt Trinkwasser, egal wo es gezapft wird. Die Qualitätsanforderungen nach der Trinkwasserverordnung beziehen sich ausdrücklich auf die Zapfstelle. Deshalb muss man beim Flaschenwasser aus dem Handel auch hygienische Abstriche machen (Mineral- und Tafelwasserverordnung).

Die einzigen Wasserrohre mit bekanntermaßen schädlichen Emissionen sind Bleirohre. Die sind aber selbst in Uraltbauten heute kaum noch aufzuspüren. Bei den alten Römern war das anders, die wussten noch nicht, dass sie sich mit Blei vergiften.

Die "anderen Körperöffnungen" (anders als Mund und Nase) sind u.U. viel empfindlicher, was die Sauberkeit des Wassers anlangt. Deine in der Frage geäußerte Vermutung KÖNNTE vielleicht mit der Erkenntnis zusammenhängen, dass Wasser aus BLEIrohren gesundheitsschädlich ist.Noch zu Kaisers Zeiten und einigen weiteren Jahren bestanden die Hauptrohre im Haus aus Blei.

Nein. Jede Trinkwasserleitung wird gleich behandelt. Egal, ob im Bad oder der Küche. In alten Wohungen kann es aber durchaus verschiedene Materialien geben. Bleirohre, Kupfer etc.

Das wäre mir neu.

Nein, normalerweise werden überall die gleichen Rohre verlegt.